Tagwerk

Estaunlich, was sich über den Winter an Müll angesammelt hat. Von ganz allein! Vertrockente, staubige, wurzeldurchdrungene Erde. Tote Pflanzen. Vom Frost geplatzte Tontöpfe. Alles kein Wunder, wenn man im Winter den Balkon nicht betritt und ganz vergisst, dass man sich da vielleicht mal um dies oder jenes kümmern könnte. Ob die Erdbeeren nochmal kommen? So richtig super sehen sie nicht aus. Aber ich warte mal ab, vielleicht werden sie ja noch. Estragon, Thymian und ein bisschen Schnittlauch haben es über den Winter geschafft. Auch die Pfingstrose treibt wieder aus; ich habe sie schon seit Jahren, sie bekommt jedes Jahr zuverlässig genau eine Blüte. Weil Pfingstrosen nicht gut in Töpfen gedeihen, sagte mir mal jemand, sie brauchen mehr Platz für Wurzeln und so. Ich habe sie jetzt in einen etwas größeren Topf gesetzt und werde sie mal etwas eifriger düngen, vielleicht kommen ja ein paar mehr Blüten. Sonst schenke ich sie meinen Vermieter, dann kann er sie sich in den Garten pflanzen.
Hach, Frühling. Wie wunderbar.

5 Kommentare

  1. kid37 Dienstag, 27. März 2012 um 20:59 Uhr [Link]

    Ein Tag mit Behandla, Intensivbehandla und prophylaktischer Behandla. Anschließend wieder wie das blühende Leben. So ist’s recht.

  2. Uschi aus Aachen Dienstag, 27. März 2012 um 21:13 Uhr [Link]

    Ich habe einen so dermaßen ungrünen Daumen, daß man sich wundert, woher meine Pfingstrosen (!) die Chuzpe nehmen, alljährlich wieder aufzuerstehen… Auf Rat meiner kleinen Mama stehen sie aber auch tatsächlich in einem verschwenderisch großen Pott. Frühling ist toll!

  3. Isabel Bogdan Dienstag, 27. März 2012 um 21:30 Uhr [Link]

    Hm, vielleicht sollte ich es auch mit einem verschwenderisch großen Pott versuchen, statt nur mit einem etwas größeren. Den braunen Daumen habe ich nämlich auch.
    Kid, ich bräuchte nach der Aktion jetzt nur eine kleine Rückenbehandla. Da wäre ich schon glücklich und würde gleich aufblühen.

  4. Veronika Schubert Mittwoch, 28. März 2012 um 13:51 Uhr [Link]

    Oh, sehe ich da Bärlauch rechts neben dem Basilikum? Davon lässt sich so wunderbar leckeres Pesto machen… hmmm, im Frühling blühen auch die Rezepte auf!
    Wg. Rückenbehandla: stehen bei euch in Hamburg denn keine Shiatsu-Sessel in den Einkaufszentren herum? 2 Euro für 8 Minuten mechanisches Drücken und Rollen über schmerzende Muskeln plus unbezahlbare misstrauische Blicke von Vorbeigehenden.

  5. Isabel Bogdan Mittwoch, 28. März 2012 um 13:59 Uhr [Link]

    Ja, leider sind es nur ungefähr vier mal zwei Blätter Bärlauch. Keine Ahnung, ob da noch mehr kommt.
    In Einkaufszentren war ich schon ewig nicht mehr, ich dachte, da wäre alles nur unangenehm. Aber vielleicht sollte ich das noch mal überprüfen, Massagesessel klingt immerhin gut.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter