Happy Birthday, James Krüss!

Irgendwo ins grüne Meer
Hat ein Gott mit leichtem Pinsel,
Lächelnd, wie von ungefähr,
Einen Fleck getupft: Die Insel!
Und dann hat er, gutgelaunt,
Menschen diesem Fels gegeben
Und den Menschen zugeraunt:
Liebt die Welt und lebt das Leben!

James Krüss

Heute wäre James Krüss 89 geworden. Herzlichen Glückwunsch, Du Guter!
Ich war gerade zwei Tage auf Deiner Insel, es war so herrlich wie immer, sie hat wieder dieses Blau gemacht, das sie so gut kann.

Helgoland

3 Kommentare

  1. Chriskrams Sonntag, 31. Mai 2015 um 13:04 Uhr [Link]

    Oh, das wusste ich gar nicht! Spätestens zum 90. will ich da auch mal hin – so ein Ausflug nach Helgoland und ins Museum steht ganz oben auf meiner Ausflugswunschliste … bis es auf die Insel geht, gilt:

    „Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen,
    Vorausgesetzt, dass man es kann.
    In Straßenbahnen und in Zügen
    Und auch zu Haus liest jedermann.“

    Jawoll. Zum Beispiel die vielen tollen Krüss-Texte. Herzlichen Glückwunsch!

  2. Sabyne Sonntag, 31. Mai 2015 um 19:37 Uhr [Link]

    Helgoland!?
    Schönes Bild. Macht sofort Fernweh nach weitem Meer, Küste und Fischbrötchen.

  3. LiFe Sonntag, 31. Mai 2015 um 23:27 Uhr [Link]

    „Mein Urgroßvater und ich“ war eines meiner meistgelesenen Kinderbücher! Ich habe es bis heute aufbewahrt!

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter