Lydia Daher: Und auch nun, gegenüber dem Ganzen – dies. 101 Collagen

41zKoGa6QDL._Der zauberhafte kleine Verlag Voland und Quist ist gerade arg gebeutelt – erst wird er von Droemer Knaur verklagt, weil er ein Buch mit dem Titel „Die schönsten Wanderwege der Wanderhure“ verlegt und Droemer seine Rechte verletzt sieht, und dann bekommt Droemer auch noch vor Gericht recht. Mich macht das fassungslos, die Richter haben tatsächlich befunden, potentielle Leser könnten denken, es handle sich wirklich um einen Wanderführer auf den Pfaden einer reisenden Prostituierten aus dem Mittelalter. Jenun, darum geht es hier gar nicht, es geht um ein anderes Buch aus demselben Verlag.

SAMSUNG CAMERA PICTURESLydia Daher hat ein Jahr lang die Literaturkritiken der großen Zeitungen gelesen, zerschnippelt, zerrissen, neu zusammengesetzt und mit Bildern aus der jeweiligen Ausgabe neu zusammengesetzt. Auf diese Weise entstanden 143 Collagen, von denen hier 101 gezeigt werden. Den allermeisten Collagen-Gedichten sieht man nicht mehr an, welche Literaturrezension da zerrissen wurde, um welches Buch es ging, geschweige denn, wie der Rezensent es fand. Es sind nur noch Wörter übrig, die vollkommen neu zusammengesetzt werden und einen vollkommen neuen Sinn ergeben – aber eben einen, der aus der Literaturkritik herausdestilliert wurde.

SAMSUNG CAMERA PICTURESMan kann das einfach nur so schön finden, man kann aber auch den Klappentext und das Vorwort von Ulrike Almut Sandig lesen – ich zum Beispiel brauche ja immer sowas, um mir auf die Sprünge zu helfen. Und dann wird es auf einmal alles ganz schön toll. Toll aussehen tut es natürlich sowieso, und außerdem riecht es gut. Wenn wir hier nicht so streng alphabetisch wären, könnte es einen Ehrenplatz neben Nora Gomringers Monster Poems bekommen, aber so kommt es jetzt zwischen Almut Klotz & Reverend Christian Dabeler und Friedrich Christian Delius. Da ist es bestimmt auch schön. Aber erstmal lasse ich es noch eine Weile neben mir auf dem Schreibtisch liegen und gucke immer mal wieder rein. Wenn ich alles am Stück lese, kriege ich sonst gar nichts mehr mit. Lieber kleine Häppchen.
 
Lydia Daher: Und auch nun, gegenüber dem Ganzen – dies. 101 Collagen. Voland & Quist, 17,90 €

3 Kommentare

  1. kid37 Dienstag, 8. April 2014 um 11:01 Uhr [Link]

    Sehr hübsche Idee, die Geschichte mit den Collagen. Das muß ich mal näher anschauen. Den Titel mit den „Wanderwegen“ fand ich allerdings auch, äh, mutig.

    • Isabel Bogdan Dienstag, 8. April 2014 um 12:53 Uhr [Link]

      Och, ich hab gelacht.
      Und ich glaube vor allem nicht, dass irgendjemand glauben könnte, es handle sich wirklich um ein Wanderbuch mit Wanderhurenwanderwegen.

  2. kid37 Mittwoch, 9. April 2014 um 00:04 Uhr [Link]

    Mein Glaube an die Menschheit ist in dieser Hinsicht – natürlich nur minimal! – geringer ausgeprägt. Sonst wäre z.B. in England „Potty training with little Harry Potter“ vielleicht eine Idee. Apropos Großbritannien. Dort verklagt Penguin (nicht aber Penguin US, die würden es gerne verlegen!) die Künstlerin Miriam Elia. Die hat sich die dort sehr bekannten „Ladybird“-Sprachlernbücher für Kinder vorgenommen, den Stil kopiert und daraus eine brillante Satire auf solche Bücher und moderne Kunst gemacht: „We go to the Gallery“. (Kinder lernen dort u. a. „God is dead“ und ähnliche moderne Gedankengänge.)

    Den bizarren Rechtstreit faßt das kurze Video von Channel 4 zusammen.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter