Helgoline

Nach Helgoland fährt man in der Sommersaison am schnellsten mit dem Katamaran der Firma Helgoline. Der hat zwar innen ungefähr den Charme eines ICEs, ist aber schnell und komfortabel.
Wir hatten für die Bloggerreise Gruppentickets gebucht. Eine Mitfahrerin musste dann leider zwei oder drei Tage vorher absagen. Sie hat bei der Helgoline angerufen – eigentlich zu spät für eine Rückerstattung – und hat ausgemacht, dass ich am Abfahrtstag die Karte zurückbringe und sie das Geld dann überwiesen bekommt. Supernett, superunkompliziert, superkulant.
Ein weiterer Teilnehmer sagte erst am Tag vor der Abfahrt ab. Dessen Ticket habe ich dann ebenfalls vorgelegt und nachgefragt, ob da noch was geht. Eigentlich nicht, hieß es. Ist ja auch vollkommen logisch und überall so; wenn man erst unmittelbar vor der Abfahrt sagt, dass man nicht mitfährt, dann können sie es nicht mehr erstatten. Man nennt das „eine Stornogebühr von 100 %“. Aber, sagte die nette Dame, sie würde mal nachfragen. Sie fragte nach, und dann habe ich einen Gutschein bekommen. Über den kompletten Betrag.
Das, liebe andere Unternehmen, nenne ich kulantes und kundenfreundliches Verhalten. Das ist geradezu sensationell und überhaupt nicht selbstverständlich. Der finanzielle Verlust dürfte für die Helgoline zu verkraften sein, und für die Kundenzufriedenheit haben sie echt was getan. Vielen Dank!

[Initiative für mehr Lob! Es wird zu viel geschimpft. Ich hoffe, es ist jetzt nicht blöd, dass ich das geschrieben habe: man kann ja bestimmt nicht davon ausgehen, dass jetzt jeder immer das Geld zurückbekommt.]

4 Kommentare

  1. Kiki Samstag, 21. April 2012 um 19:32 Uhr [Link]

    Ich habe es ja in diesem Leben noch nicht auf diese Insel geschafft, aber alles, wirklich alles was Ihr geschrieben habt, klingt danach, daß ich da wirklich langsam mal hin muss. Familienfreundlich, kulant, gastfreundlich, auf eine sympathische Art altmodisch und dennoch eine Art Geheimtipp.

  2. Isabel Bogdan Samstag, 21. April 2012 um 19:39 Uhr [Link]

    Ach, ich glaube, es gibt bestimmt auch unsympathisch Altmodisches und Unkulantes.
    Und: kulinarisch und musikalisch sind sie in den achtzigern oder so steckengeblieben. Man bekommt Fleisch mit Fisch und Fisch und Fleisch, und wenn man keine Tiere essen möchte, kann man wählen, ob man die Spaghetti mit Lachs und Spinat ohne Lachs bestellt, oder die „vegetarische Überraschung“, die hauptsächlich aus gekochtem Brokkoli besteht. Dazu läuft „Words“ und „Life is life“. Ich übertreibe nur ganz wenig.

  3. Isabel Bogdan Samstag, 21. April 2012 um 19:59 Uhr [Link]

    Aber ansonsten hast Du natürlich recht, fahr hin, da ist immer schönes Wetter!

  4. serotonic Montag, 23. April 2012 um 16:39 Uhr [Link]

    Hihihi, das ist ja jetzt lustig. Als hätte ich heute bei mir drüben von dir hier abgeschrieben. (Das war aber auch unkomliziert und freundlich und alles andere als selbstverständlich!)

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter