Holunderblütensirup

1 l Wasser mit
1 kg Zucker und dem
Saft von 3 Zitronen kochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. In den meisten Rezepten steht noch Zitronensäure, ich hatte aber keine, deswegen habe ich eine Zitrone mehr genommen. In diesen heißen Sirup eine ordentliche Menge Holunderblüten geben (vorher gut ausschütteln, wegen Insekten und so) und zwei Tage stehenlassen.
Dann den Sirup durch ein Tuch seihen, um alle Schwebstoffe rauszufiltern.
Wie man steril abfüllt, weiß ich nicht. Der Topf ist eh nicht steril und steht zwei Tage ganz unsteril herum. Ich koche die Gläser trotzdem ab, weiß aber nicht, wie lange der Sirup sich jetzt hält. Bei mir jedenfalls nicht lange, er ist viel zu lecker, um ihn lange stehenzulassen. Zitronensäure erhöht die Haltbarkeit, glaube ich.
Einen Gutteil des Sirups habe ich in kleinen Dosen eingefroren, da wird er wohl eine Weile halten. Den Rest trinkt man am besten mit gut gekühltem Mineralwasser, in Weißwein oder Sekt. YEAH.

9 Kommentare

  1. adelhaid Montag, 13. Juni 2011 um 17:22 Uhr [Link]

    mhm.

  2. Susanne (flicKwerk) Montag, 13. Juni 2011 um 21:05 Uhr [Link]

    Jaaa, mit Weißwein, gaaanz lecker! Ich erhitze den Sirup vor dem Einfüllen nochmal bis knapp an den Siedepunkt. Der hält dann 1 Jahr, wenn du genug davon machst. -Übrigens, im Winter, heiß mit Zitrone, auch lecker, und gesund!

  3. Looka Dienstag, 14. Juni 2011 um 00:07 Uhr [Link]

    Wir haben den immer ohne kochen gemacht. Der Zucker löst sich in zwei Tagen von ganz alleine auf. Wie weit die Blüten besser Geschmack abgeben, weiß ich nicht.

    Irgendjemand meinte einmal, man solle etwas Rum auf den Sirup in der Flasche leeren, um ihn zu verschließen. Zweifle das etwas an. Den Rumpfropf musste man auch etwas umständlich entfernen.

    Haltbarkeit in guten Flaschen von einem Jahr kommt gut hin.

  4. Isabel Bogdan Dienstag, 14. Juni 2011 um 00:16 Uhr [Link]

    Hm, es sind ja bestimmt Tiere und sowas in den Blüten, da kommt es mir schon plausibel vor, das alles mal zu kochen. Nicht, dass da noch was drin lebt. Aber mit Alkohol aufgießen und Likör von machen geht bestimmt auch.

  5. Christine Mittwoch, 15. Juni 2011 um 09:33 Uhr [Link]

    Mit Alkohol kann man ja überhaupt fast alles aufgießen.

  6. Muyserin Donnerstag, 30. Juni 2011 um 09:26 Uhr [Link]

    Ich war so vorsichtig, und doch hat jede Flasche ein bißchen Schimmel entwickelt. Ich würde das gerne abseihen, den Sirup nochmal aufkochen und dann ebenfalls einfrieren. Daher interessiert mich, was das für „kleine Dosen“ waren, die Sie zum Einfrieren nehmen – Tupper, Metall?

  7. Isabel Bogdan Donnerstag, 30. Juni 2011 um 10:32 Uhr [Link]

    Plastikdosen. Wir haben den größten Teil recht schnell weggetrunken, der kleinere Rest ist noch im Tiefkühler. Ich hoffe, es geht ihm gut.
    Keine Ahnung, ob man etwas Angeschimmeltes einfach nochmal durchseihen und aufkochen und trinken kann, ich würde mich das wahrscheinlich nicht trauen. Aber Sie kennen sich ja offenbar sowieso viel besser aus, ich habe es ja zum ersten Mal versucht.

  8. Muyserin Donnerstag, 30. Juni 2011 um 22:20 Uhr [Link]

    Danke für die Antwort.

    Nein, ich kenne mich leider auch nicht besser aus, auch für mich war es ein erstes Mal. Und ja, ich werde mich das mit dem Aufkochen todesmutig trauen, einfach weil mir das Herz blutet, die Arbeit von Wochen in den Ausguss zu kippen …

  9. Isabel Bogdan Donnerstag, 30. Juni 2011 um 22:23 Uhr [Link]

    Würde es mir auch. Vielleicht kann man ja schmecken, ob es noch gut ist.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter