Tag 31 – Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast
Da kann ich erstmal nur antworten, was alle antworten: Verschenkbücher suche ich passend zum Beschenkten aus und nicht danach, was mir gefällt.
Aber nun ist es ja so, dass ich selbst an der Produktion von Büchern beteiligt bin, und da kriegt man Belegexemplare, und manchmal möchten Freunde oder Verwandte etwas tatsächlich deswegen lesen, weil ich es übersetzt habe. Manchmal dränge ich es ihnen auch auf *hust*. Und deswegen sind die meistverschenkten Bücher meine beiden Lieblingsbücher von meinen Übersetzungen: das eine, weil es so poetisch ist und überhaupt ganz wundervoll und ich dieses Buch einfach liebe und es kein Schwein kauft (ich behaupte, das liegt an der Optik, ich würde es auch nicht kaufen), und das andere, weil es (Vorsicht, ich werde mal kurz dramatisch:) ein wichtiges Buch ist und mein Leben verändert hat.
Und damit ist das Bücherstöckchen komplett! Hurra! Die Damen: hat Spaß gemacht, ich habe das bei Euch allen gerne gelesen. Und werde es weiter gerne lesen bei denen, die noch nicht fertig sind. (Liste der Mitmacherinnen und neuerdings auch einem Mitmacher am Ende der verlinkten Fragenliste.)