Tag 18 – Das Buch mit dem schönsten Cover, das du besitzt

Ach ja, Superlative. Seufz. Sehr gut gefällt mir Der Ursprung der Welt von Jorge Edwards (Sabine Giersberg). Die Gestaltung stammt von Julie August.

Jo, gestreift halt. Aber man ahnt was, oben rechts. „Der Ursprung der Welt“ ist der Titel eines Gemäldes von Gustave Courbet von 1866, das damals ein Skandal war. Das Bild spielt in dem Buch eine wichtige Rolle: Ein Mann entdeckt im Nachlass seines besten Freundes, eines Fotografen, Fotos, die dem berühmten Gemälde nachgestellt sind. Der Kopf der Frau ist – wie auch auf dem Gemälde – nicht zu sehen, aber er hat doch den Verdacht, dass es sich um seine eigene Frau handelt. Er wird eifersüchtig, und diese Eifersucht wirft ihn völlig aus der Bahn, er wird geradezu besessen von der Vorstellung, seine Frau könnte ein Verhältnis mit seinem besten Freund gehabt haben. Lange her, dass ich es gelesen habe (ich hoffe, die Inhaltsangabe stimmt), aber ich weiß, dass ich es unglaublich großartig und überzeugend fand. Sehr beeindruckend. Und mit einem wunderbar gelösten Schluss. Das ist eine dringende Leseempfehlung, 160 Seiten, kann man schnell mal eben. Und es sieht wunderschön aus.
Was man da oben sieht, ist natürlich nur der Schutzumschlag. Weiße Streifen auf halbtransparenten schmaleren Streifen. Das Gemälde „Der Ursprung der Welt“ hat Julie August verschä dezent darunter versteckt.

[Zur kompletten Bücherfragenliste]

3 Kommentare

  1. jonwetzlar Mittwoch, 27. Oktober 2010 um 13:01 Uhr [Link]

    Ja, der Klaus Wagenbach!

  2. roland Freitag, 29. Oktober 2010 um 13:36 Uhr [Link]

    Ganz schönes Buch, auch. Hatte ich entweder auf deine oder Malos Empfehlung mal gekauft.

  3. Isabel Bogdan Freitag, 29. Oktober 2010 um 13:54 Uhr [Link]

    Hihi, ich hatte es aufs Praschls Empfehlung gekauft. (Vielleicht hattest Du es auch daher?) Hey, Verlage! Empfehlungen in Blogs bringen’s nämlich!

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter