Neue Altstadt

„Du könntest“, sagt Sabrina, „nach Lao Men Dong fahren. Da bauen sie gerade eine neue Altstadt.“
Eine neue Altstadt klingt natürlich plausibel, also fahre ich da hin. Ein Teil der neuen Altstadt ist schon fertig, es wird aber weiter daran gebaut. Eine Art Freilichtmuseum, nur in unechter: Nagelneue Häuser, vom Stil her auf alt gemacht, in denen man aber nicht etwa traditionelles Handwerk vorgeführt und Kunsthandwerk verkauft bekäme, sondern es gibt Souvenirs, die vielleicht etwas weniger kitschig und dafür auch teurer sind als anderswo, und ein paar Cafés und Restaurants. Zwischen den Häusern ein kleiner Wasserlauf, über den aus Düsen auch noch Wasserdampf geblasen wird („Atmo zaubern“, nehme ich an) hier und da ein bisschen Kunst und picobello gefegte Straßen. Ins erste Haus am Platze kommt demnächst Starbucks.
Aber hübsch ist es! Doch, ehrlich. Tolle Holzfenster und alles. Und alles so schön rausgeputzt und adrett. Nur halt insgesamt ein klitzekleines Bisschen unecht.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

4 Kommentare

  1. Oster Montag, 25. November 2013 um 17:37 Uhr [Link]

    Wieso unecht. Das ist eine echt neugebaute Altstadt. Es gibt doch auch neue Kleidung mit aufgenähten Schriften, die aussehen wie aus den 50ern, neue Fiat 500 und Remakes von Filmen. Ich bin mir sicher, die echte Kölner Altstadt (ich war lange nicht mehr da) sieht nicht so echt alt aus, wie sie sollte, wenn sie echt aussehen sollte. Noch ein paar schöne Tage und guten Heimflug.

  2. Hannes Montag, 25. November 2013 um 18:18 Uhr [Link]

    Das ist eine Retrostadt, keine Altstadt.Retro: Sieht alt aus. Alt: Ist alt.

    • Isabel Bogdan Dienstag, 26. November 2013 um 01:07 Uhr [Link]

      Genau, und die alten Altstädte nennen wir dann „Vintage“.

  3. trippmadam Dienstag, 26. November 2013 um 07:28 Uhr [Link]

    Ja, das ist so eine zwiespältige Sache. Einerseits begrüße ich es, wenn die alte Bauweise erhalten wird, andererseits kann so etwas leicht in Kitsch umschlagen. In Frankfurt gab es seinerzeit viele Diskussionen um den Römerberg, auch so eine neue Altstadt (https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6merberg_(Frankfurt)).

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter