Uni / Smog

Das ist der neue Campus der Universität Nanjing.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Unterrichtsgebäude

SAMSUNG CAMERA PICTURESUni-Bibliothek (sieht aus wie ein aufgeschlagenes Buch und wurde von einem Alumnus gestiftet, nach dem sie jetzt auch benannt ist.)

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Studentenwohnheim. In solchen Wohnheimen wohnen alle chinesischen Bachelorstudenten (die Ausländer meist woanders). Sie bewohnen zu viert ein Zimmer; die Masterstudenten zu dritt, Doktoranden zu zweit. „Und die Liebe?“, frage ich. „Auf der anderen Seite der großen Straße gibt es viele kleine Hotels“, sagt ein Student.

 

SAMSUNG CAMERA PICTURESFakultätsgebäude

SAMSUNG CAMERA PICTURESPavillon der Unbildung

SAMSUNG CAMERA PICTURESInstitut für Meteorologie, auf dem Hügel gegenüber, stark gezoomt

SAMSUNG CAMERA PICTURESCampus / Smog

SAMSUNG CAMERA PICTURESKultur-irgendwas. Ich glaube, hier finden studentische Theateraufführungen und sowas statt.

SAMSUNG CAMERA PICTURESSporthalle

7 Kommentare

  1. Jenny Freitag, 8. November 2013 um 16:34 Uhr [Link]

    Wow. Einfach nur wow.
    Mehr! Mehr!

  2. MsGong Freitag, 8. November 2013 um 17:09 Uhr [Link]

    Pittoresk!

  3. Andrea Freitag, 8. November 2013 um 22:14 Uhr [Link]

    Pavillon der Unbildung – herrlich! Gibt es zu dem eine Geschichte?
    Und die Außentreppe am Kulturirgendwas würde ich gerne mal beschreiten. Von oben hat man sicher einen guten Blick auf den Smog.
    Danke für die Impressionen!

    • Isabel Bogdan Samstag, 9. November 2013 um 02:47 Uhr [Link]

      Nee, die Geschichte dazu weiß ich leider nicht. Kann aber nochmal nachfragen.

    • Isabel Bogdan Samstag, 9. November 2013 um 14:58 Uhr [Link]

      Ich habe nachgefragt. Der Student, der mich rumführte, hatte falsch übersetzt, es heißt in Wahrheit irgendwas ganz anderes. Was mit Tugend oder so, vergessen. Schade eigentlich!

    • Andrea Samstag, 9. November 2013 um 15:44 Uhr [Link]

      Danke fürs nachfragen; wirklich schade. Pavillon der Unbildung hat eine ähnlich paradoxe Einprägsamkeit wie das Nadelöhr-Kamel. Tiefgang durch Fehlübersetzung.

  4. Zhu Yingchun Montag, 2. Dezember 2013 um 10:22 Uhr [Link]

    […] Yingchun lehrt und sein Büro hat. Und finden schon gleich den Campus toll. Bisschen anders als der neue Campus, wo Jan studiert und ich gerade […]

Mentions

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter