Post!

Aus Uganda, wie aufregend! So richtig von Hand geschrieben, per Luftpost geschickt, mit Briefmarken drauf und allem.

Uganda

„Dear fellow Christian“,
oh mein Gott, das ist ja wirklich tragisch. Der Brief kommt von Maria. Maria ist die älteste von drei Geschwistern. 2003 ist ihr Vater nach langer Krankheit an Lungenkrebs gestorben, sodass ihre Mutter, Grundschullehrerin, die Kinder allein großziehen musste. Und dann ist sie auf dem Heimweg von der Schule eines Tages überfahren worden.
Die armen Waisenkinder leben jetzt bei ihrer Tante, die arbeitslos ist und es sich nicht leisten kann, die Kinder zur Schule zu schicken. Aber glücklicherweise war Sr. Mary Lucy zur Stelle und hat seit 2010 die Schulgebühren übernommen. Dank dieser Hilfe konnte Maria ihr Advanced Certificate of Education machen und wurde in einen Kurs für Hebammen und Säuglingspflege aufgenommen. Aber Sr. Mary Lucy ist nun dummerweise auch schon 74 und kann die Geschwister nicht weiter unterstützen.
Du lieber Himmel, so viele Tragödien für die armen Kinder! Und das, wo Maria doch nur noch die zwei Jahre bräuchte, um Hebamme zu werden und ihre drei Geschwister, ihre Tante und Sr. Mary Lucy ernähren zu können. (Wir erinnern uns, weiter oben war sie die älteste von drei Geschwistern, aber wer wird da kleinlich sein.)
Also, um es kurz zu machen, my dear fellow Christian, sie braucht 2980 Pfund, mit denen sie ihren Kurs beenden kann, inklusive aller benötigten Schulmaterialien.

Uganda2

So viel Geld habe ich leider nicht. Aber wenn wir vielleicht zusammenlegen? Hier, ich hab ne Idee: Ihr überweist mir einfach so viel Geld, wie Ihr könnt, auf mein Konto, und ich schicke ihr das dann. Dochdoch, würde ich ehrlich machen! (Oder möchtest Du Dich darum kümmern, Sue?)

17 Kommentare

  1. kid37 Dienstag, 6. August 2013 um 13:13 Uhr [Link]

    Spam mit Stil, wie edel. Das kann doch von den Internetfredels keiner mehr. Mit der Hand schreiben! Großer Neid.

    • Isabel Bogdan Dienstag, 6. August 2013 um 13:20 Uhr [Link]

      Schon gar nicht so fehlerfrei und gleichmäßig. Ich verkrickel mich schon beim Büchersignieren.

  2. kaltmamsell Dienstag, 6. August 2013 um 13:51 Uhr [Link]

    Boah, was bin ich neidisch. Da antworte ich seit zwei Jahren auf jede noch so abstruse Schicksalsmail, aber handgeschrieben hat mir noch niemand. (Und die schönen Briefmarken!)

    • Isabel Bogdan Dienstag, 6. August 2013 um 14:59 Uhr [Link]

      Das tut mir voll leid. Ich wollte Dir da nicht zuvorkommen.
      Aber es macht Maria bestimmt nichts aus, wenn Du Ihr auch etwas Geld schickst!

  3. Oster Dienstag, 6. August 2013 um 14:46 Uhr [Link]

    Du hast vergessen, deine Kontonummer anzugeben.

    • Isabel Bogdan Dienstag, 6. August 2013 um 14:57 Uhr [Link]

      Die verschicke ich nur per Mail. Wer weiß, es gibt ja so viele schlechte Menschen da draußen!

  4. apostelchen Dienstag, 6. August 2013 um 16:48 Uhr [Link]

    ähh…entweder ich versteh hier was nicht oder …aber irritiert es dich gar nicht ,spam per post ,handgeschrieben !!,zu bekommen ?gibt’s das?

    • Isabel Bogdan Dienstag, 6. August 2013 um 20:05 Uhr [Link]

      Naja, wenn ich es total normal fände, hätte ich es vermutlich nicht gebloggt. Das ist schon was Besonderes!

    • jubil Mittwoch, 7. August 2013 um 13:12 Uhr [Link]

      Ich habe genau den gleichen Brief bekommen, mit genau den gleichen Briefmarken, bloß ein brauner Umschlag. Und ich habe ihn genau bis zum ersten „christian“ gelesen… Danke für die Zusammenfassung.

  5. jubil Mittwoch, 7. August 2013 um 13:13 Uhr [Link]

    @apostelchen: Und klar gibt’s das. Vielmehr gibt’s das wieder! Früher – vorm Internet – war das ja die einzig übliche Methode…

    • apostelchen Mittwoch, 7. August 2013 um 17:28 Uhr [Link]

      ja,stimmt natürlich.ich war über diesen „Rückschritt“eben nur verwundert-weil ich dachte,dass es eher immer mehr übers Internet geht..und nicht wieder zurück zum herkömmlichen Brief.

  6. Trippmadam Mittwoch, 7. August 2013 um 19:12 Uhr [Link]

    Na, da hat sich ja jemand Mühe gegeben und sogar Geld für Briefmarken investiert. Aber „Dear fellow Christian“ ? Neeeeeeee….

  7. Stef Donnerstag, 8. August 2013 um 13:04 Uhr [Link]

    Habe übrigens auch exakt den gleichen Brief bekommen …

    • Isabel Bogdan Donnerstag, 8. August 2013 um 13:28 Uhr [Link]

      Ach guck, dann haben sie wohl das Übersetzerverzeichnis geflöht. Ich dachte, sie hätten meine Adresse aus dem Blogimpressum, aber ist dann ja vielleicht gar nicht so.

  8. Kat Donnerstag, 8. August 2013 um 13:18 Uhr [Link]

    Maria hat das nicht richtig durchdacht. Sie hätte dich fragen sollen ob du ihr bitte Geld schicken kannst, damit du die neckische 20jährige kennenlernen kannst.

  9. Mütercim Samstag, 10. August 2013 um 14:18 Uhr [Link]

    Ich habe nicht ganz verstanden, ob es sich hierbei um ein Betrugsversuch handelt, oder ob du den Absender von vorher „kennst“?

    • Isabel Bogdan Dienstag, 13. August 2013 um 23:07 Uhr [Link]

      Das ist ganz eindeutig ein Betrugsversuch, ich kenne weder die Absenderin, noch die angebliche Sr. Mary Lucy.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter