Neuigkeiten aus dem Hamburger Literaturhaus

„Liebe Freunde des Literaturhauses,

kurz vor dem Wochenende gibt es aus dem Literaturhaus sehr gute Nachrichten: Denn für das Literaturhauscafé, das im Mai dieses Jahres Insolvenz angemeldet hatte, wurde in dieser Woche ein neuer Pächter gefunden: Vijay Sapre, Herausgeber und Chefredakteur des Food- und Gastro-Magazins Effilee, wird das Literaturhauscafé ab sofort übernehmen.

Das Literaturhauscafé ist seit knapp 24 Jahren fester Bestandteil der Hamburger Gastronomie-Szene. Unzählige Lesungen und Festlichkeiten wie Empfänge und Hochzeiten wurden hier zelebriert. Auch das Frühstück à la carte bis 18.00 Uhr zählt zu den vielen Vorzügen des Traditionshauses. Eine solche Institution darf nicht verloren gehen“, sagt Vijay Sapre, der die Gastronomie in dem denkmalgeschützten, von Architekt Jean David Jolasse im Jahre 1868 erbauten Stadthaus nun übernommen hat. Zusammen mit dem bestehenden Team möchte der Gastronom und Kulinarik-Experte aus Leidenschaft ein neues Küchenkonzept erarbeiten. „Zunächst einmal geht es darum, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation zu machen, um herauszufinden, wo Optimierungsbedarf besteht. Das Ziel ist, eine gehobene Bistroküche anzubieten“, so Sapre, der sich mit der Pachtung des Literaturhauscafés einen Traum erfüllt. Ein logischer Schritt im Leben des Self-made Man, der seiner Kochleidenschaft auch beruflich immer näher kommt: Nach einem Praktikum beim Sternekoch Gutbert Fellert, wo er sein Talent am Herd einem Praxistest unterzog, gründete er das Foodmagazin Effilee, in welchem er Geschichten über Fische im Amazonasbecken, Kaffeehäuser in Neu-Delhi, Straßenimbisse in Singapur und aussterbende Nutztierrassen publiziert.

Auch Dr. Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses, freut sich, Vijay Sapre als neuen Pächter des Literaturhauscafés gewonnen zu haben: „Wir sind voller Zuversicht, dass es uns gelingen wird, zusammen mit Herrn Sapre das Literaturhaus als literarischen und kulinarischen Treffpunkt zu erhalten und seine Attraktivität zu steigern.

Wir wünschen Herrn Sapre und seinem Team einen guten Start, und wir würden uns freuen, wenn Sie ganz häufig im Literaturhauscafé auf einen Kaffee, ein Glas Wein oder auch zum Essen vorbei schauen!“

***

Ich freu mich auch, ich glaube, das ist eine sehr gute Nachricht für alle Beteiligten. Dann wird demnächst probegegessen werden müssen, hm?

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter