Technikfragen

1. Zur iPhone-Synchronisierung. Mein Kalender synchronisiert nur in eine Richtung: Was ich in den Rechner eingebe, erscheint nach dem Synchronisieren auch auf dem iPhone. Was ich aber ins iPhone eingebe, erscheint nicht auf dem Rechner. Was bedeutet, dass ich auch schon Sachen verpasst habe, denn es ist ja wenig sinnvoll, wenn Termine nicht an beiden Stellen stehen. Ins Phone gucke ich nämlich nie, da schreibe ich nur rein, wenn ich unterwegs bin. Gibt es da Abhilfe?

2. Zu Word (für Mac). Auf mysteriöse Weise ist der Scrollbalken verschwunden. Wahrscheinlich aus Versehen irgendeine Tastenkombination gedrückt oder so, jedenfalls: wie um alles in der Welt kriege ich den wieder her?

Danke!

34 Kommentare

  1. Jakob Donnerstag, 31. Mai 2012 um 12:51 Uhr [Link]

    Zu deiner ersten Frage wäre es interessant zu wissen, mit welchen Kalender du wie synchronisierst? Machst du das über iTunes (also lokal) oder über das Internet (iCloud/Google-Calendar)?

    Ich verwende die Kombination iPhone mit Google Calendar (über Exchange) und das funktioniert prima in beide Richtungen.

  2. Isabel Bogdan Donnerstag, 31. Mai 2012 um 12:54 Uhr [Link]

    Mit iCal – entweder stöpsele ich das Kabel ein, dann geht das über iTunes, oder neuerdings macht er einiges anscheinend auch von allein drahtlos übers WLAN, glaube ich. (Hilft das?)
    Diese blöde einseitige Speicherei führt auch dazu, dass ich etwas ins iPhone eingebe, es dann, wenn ich dran denke, zu Hause noch mal in den Rechner eingeben muss, und dann stehts im Telefon natürlich doppelt. Weil. Vom Rechner aufs Telefon geht ja. Übrigens habe ich auch alle Geburtstage usw. seit irgendeinem Update doppelt im Handy. Nervt.

  3. Jakob Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:02 Uhr [Link]

    Ja, seit dem letzten großen Update kann man auch drahtlos über WLAN synchronisieren. Mit iCal kenn ich mich leider nicht aus – ich würde evtl. mal probieren, in iTunes die Kalendersynchronisation zu deaktivieren, neu zu synchronisieren und dann die Kalendersynchronisation wieder zu aktivieren.

    Alternativ würde ich dir empfehlen, dein iPhone online über iCloud oder Google zu synchronisieren – dann hast du wirklich immer alles aktuell verfügbar. Ical kann man übrigens dann auch über iCloud/Googlemail synchronisieren.

  4. adelhaid Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:08 Uhr [Link]

    ich synchronisier über icloud. allerdings auch wirklich nur den kalender, weil diese ganzen anderen sachen unwichtig für mich sind. das funktioniert sehr gut und in beide richtungen.
    das mit den doppelten geburtstagen hatte ich nach irgendeinem update auch. plötzlich hatten 6 kaltmamsells gleichzeitig mit buddenbohmen geburtstag. so oft mag niemand gratulieren.

  5. Jakob Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:10 Uhr [Link]

    Nachtrag: Hier ist übrigens eine (englische) Anleitung, wie man iCloud auf dem iPhone und dem Mac/PC einrichtet. Ist wirklich easy und man kann selbst wählen, welche Dienste man synchronisieren will.

  6. Jakob Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:13 Uhr [Link]

    hm die Anleitung sollte ich auch reinschreiben: http://www.apple.com/icloud/setup/

  7. Isabel Bogdan Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:33 Uhr [Link]

    Ähm. Ich versteh ja nix von Technik. Aber es ist doch jetzt so, dass die Sachen an zwei Orten gespeichert sind, die offenbar ein Kommunikationsproblem haben. Wenn ich jetzt alles noch an einen dritten Ort packe, klingt das für mich, als würde es ziemlich sicher nur zusätzliche Probleme bringen, sprich: dass ich einen Teil dann dreifach habe, aber immer noch nicht alles an allen Stellen. Aber ich habe wohl auch immer noch nicht kapiert, was dieses iCloud überhaupt ist. (Und dann muss ich wieder irgendwelche Settings customizen, ich weiß doch gar nicht, was das alles ist.)

  8. Jakob Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:48 Uhr [Link]

    Ja aber gerade weil iTunes mit dem iPhone nicht immer optimal funktioniert und vor allem auch nicht immer verfügbar ist, ist der „Umweg“ über iCloud sinnvoll. Man stelle sich iCloud als „Zentrallager“ für alle Daten (Kalender, Notizen etc.) vor, von dem die jeweiligen Geräte ihre Lieferung (sprich Daten) bekommen und das auch Lieferungen von allen Geräten annimmt. Weiterer Vorteil dieses Systems ist dann, dass sich ein drittes Gerät problemlos integrieren lässt, weil es ja dann auch auf das Zentrallager zugreift.

  9. Isabel Bogdan Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:51 Uhr [Link]

    Und mit ein bisschen Pech sind dann auch die Daten meines Mannes bei mir? Und meine bei den Nachbarn? Oder hat jeder seine eigene Cloud? Ich dachte bisher, mein Rechner wäre das Zentrallager. (Entschuldigung, wenn das nervt; es klingt immer so bockig. Aber ich verstehe das einfach wirklich nicht.)

  10. Extramittel Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:52 Uhr [Link]

    Zur zweiten Frage: Ich bin sicher, dass du das vor ein paar Jahren schon mal gefragt hast. Der „Scrollbalken“ heißt Bildlaufleiste. Es gibt eine horizontale und eine vertikale. Ein- und ausschalten kann man sie beide unter Extras – Optionen – Ansicht. Ich hoffe mal, das ist auch in Word für Mac so.

  11. Isabel Bogdan Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:57 Uhr [Link]

    Das kann gut sein. Ich hab ja kein Gedächtnis. Unter „Extras“ habe ich keine Optionen, und die Hilfe kennt weder das Wort Bildlaufleiste, noch den Scrollbalken. Der horizontale ist übrigens noch da.

  12. Christian Donnerstag, 31. Mai 2012 um 14:01 Uhr [Link]

    #scrollbalken
    Ich frag jetzt was und wenn Du das doof findest darfst Du mich auch beschimpfen, dann erzähl ich Dir gerne, dass das vielen Leuten passiert – hast Du Dein Word-Fenster zu weit nach rechts geschoben, so dass der Scrollbalken einfach aus dem Bildschirm rausgeschoben ist?

  13. Christian Donnerstag, 31. Mai 2012 um 14:05 Uhr [Link]

    #iPhone.
    Kann man im iTunes nicht irgendwo einstellen, ob der Rechner das iPhone oder das iPhone den Rechner überschreibt oder ob beide versuchen, sich wirklich zu synchronisieren? (Sitze leider nicht am richtigen Rechner, daher im Blindflug: iPhone anstöpseln, im iTunes das iPhone anklicken , dann oben die Reiter durchsuchen, ob es da bei einem was passendes gibt.) ?

    • Jean Stubenzweig Freitag, 1. Juni 2012 um 13:56 Uhr [Link]

      Word öffnen. «Einstellungen» anklicken. rechts unten: «Horizintale Bildlaufleiste» et cetera. Dort wie gewünscht Häkelchen machen.

  14. Christian Donnerstag, 31. Mai 2012 um 14:15 Uhr [Link]

    (im übrigen fordere ich Benachrichtungen für weitere Kommentare bzw. Antwort-Kommentare. Falls ich gefragt würde)

  15. Extramittel Donnerstag, 31. Mai 2012 um 14:16 Uhr [Link]

    Hier steht was von Word – Einstellungen – Ansicht
    http://www.macuser.de/forum/f19/scrollbalken-word-2008-a-559203/

  16. Jakob Donnerstag, 31. Mai 2012 um 14:16 Uhr [Link]

    Ja früher war dein Rechnter (bzw. iTunes) das Zentrallager für alle Daten (auch Musik etc.). Durch die iCloud wird sozusagen dieses Lager auf Server von Apple verlegt und dein Rechner ist „nur“ noch ein Gerät von vielen, welches auf dieses Lager zugreift. Im Prinzip hat jeder seine eigene iCloud, bei der man sich mit seinen iTunes-Store-Daten anmelden kann.

    Eigentlich nichts Anderes, als man das von E-Mail ala GMX schon kennt. Dort werden auch die E-Mails zentral bei GMX gelagert und Rechner und iPhone greifen unabhängig voneinander darauf zu. iCloud ist quasi das GMX für Kalender, Notizen, Photos u.v.w…

  17. Extramittel Donnerstag, 31. Mai 2012 um 14:19 Uhr [Link]

    Und übrigens: Wir hatten die Frage tatsächlich schon mal, und zwar im Jahr 2007: http://xrays.antville.org/stories/1627029/

  18. Christian Donnerstag, 31. Mai 2012 um 14:21 Uhr [Link]

    @Jakob
    Vielleicht möchte man ja seine Daten gar nicht auf einem Server einer amerikanischen Firma lagern. Vielleicht möchte man ja seine Kontaktdaten, Termine usw lieber zu Hause auf dem eigenen Rechner liegen haben. Exkurs: Ich denke, dass das – in dem Moment wo man nicht nur Privatmensche, sondern auch Firma mit Firmenkontakten ist – sogar rechtlich gar nicht anders möglich wäre.
    Dass man seine Mails nicht im Web, sondern mindestens auf dem eigenen Server liegen hat war für mich eh selbstverständlich. #my two cents

  19. Isabel Bogdan Donnerstag, 31. Mai 2012 um 15:06 Uhr [Link]

    Danke, Extramittel! Super, genau das war’s. Word -> Einstellungen -> Ansicht. Super Gedächtnis, ich hätte das nicht mehr gewusst. Vielleicht, wenn ich noch fünf mal frage, weiß ich irgendwann, dass ich nur in meinem eigenen Blog suchen muss.

    Christian, ich bin zugegebenermaßen wirklich blöd, aber so schlimm, dass ich die Leiste nur rausgeschoben hätte, isses dann auch wieder nicht. Hihi. Kann mir aber vorstellen, dass das genauso oft passiert wie „Strom vergessen“.
    Und ja, ich möchte meine Sachen wirklich lieber auf meinem eigenen Rechner haben, als sie noch zusätzlich irgendwo da draußen hinzuschieben.

  20. adelhaid Donnerstag, 31. Mai 2012 um 17:13 Uhr [Link]

    also, ich hab jetzt in meinen settings nachgekuckt, und ich hab das tatsächlich inzwischen alles über die icloud synchronisiert.

    ..man spart auch irgendwie ein kabel…

  21. Isabel Bogdan Donnerstag, 31. Mai 2012 um 17:49 Uhr [Link]

    Das Kabel spare ich mir ja schon, indem ich über WLAN synchronisiere. Ich habe jetzt auch x mal die Option „Kalender-Information auf diesem iPhone ersetzen“ versucht, nutzt aber alles nix.
    Und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen traue ich mich nicht recht.

  22. adelhaid Donnerstag, 31. Mai 2012 um 20:47 Uhr [Link]

    nein, das musst du auch nicht. und ich muss auch zugeben, dass ich bei der umstellung auf die icloud geschwitzt habe, denn da ist dann erstmal alles weg…und baut sich dann wieder auf. aber das ging. iphone mal ausmachen? und dann wieder an?

  23. Isabel Bogdan Donnerstag, 31. Mai 2012 um 20:50 Uhr [Link]

    Ähm, das ist bestimmt schon seit einem halben Jahr so. Seitdem war das schon öfter aus.

  24. Jörn-T. Riepel Donnerstag, 31. Mai 2012 um 21:45 Uhr [Link]

    Icloud ist die Lösung. Vorher würde ich aber ein komplettes Kalenderbackup machen, damit auch gar nichts schief gehen kann. Das war bei Adelhaid übrigens auch so. Das Backup wurde nicht gebraucht.

    Der Sinn bei iCloud ist ja, dass der Kalender zentral online gespeichert wird und dann auf Mac oder iPhone lediglich dargestellt wird. Es ist kein dritter Speicherort, es reduziert den Speicherort viel mehr auf einen. Und ich persönlich nutze es auch und es ist Super. Sehr viel besser als google Kalender, der hat bei mir nur gesponnen.

  25. kid37 Freitag, 1. Juni 2012 um 11:00 Uhr [Link]

    Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt für eine Datenschutzdebatte. Aber ich sag nix ;-)

  26. Isabel Bogdan Freitag, 1. Juni 2012 um 12:57 Uhr [Link]

    Vielen Dank Euch allen! Ich werde den Gedanken an die Cloud noch mal in meinem Herzen bewegen.

  27. Klang Freitag, 1. Juni 2012 um 14:13 Uhr [Link]

    Ich möchte Kid37 recht geben. Datenschutz ist nichts, was man vernachlässigen sollte. Was mich darüber hinaus verwundert ist, dass niemand auf die eigentliche Frage einzugehen scheint, nämlich wie ein IPhone mit Kalenderdaten auf einem Rechner synchronisiert werden kann. Die ICloud ist ein Umweg, eine Krücke, jedenfalls für jemanden wie mich, der seine Termine nicht dem Internet anvertrauen möchte. Wenn es aber ohne die nicht geht, ist Apple in diesem Fall seinem Anspruch nicht gerecht geworden.

  28. Wortmischer Freitag, 1. Juni 2012 um 14:19 Uhr [Link]

    @kid37: Sie haben mir das Wort aus dem Munde genommen. Ergänzend könnte auch noch ein Hinweis auf funktionierende alternative Systeme in die Arena geworfen werden – zum Beispiel das Reizwort „Android“ –, und alsbald würden hier die Fetzen fliegen.
    (Womöglich. Man weiß es ja nicht. Man kann die Streitlust der isaboschen Kommentatoren schlecht einschätzen.)

  29. Isabel Bogdan Freitag, 1. Juni 2012 um 14:38 Uhr [Link]

    Streitlust gab es hier bisher eher nicht. Ich weiß, dass Apple für manche sowas wie Das Böse ™ ist; ich bin mit dem iPhone seit Jahren happy und möchte die Diskussion darüber hier auch gar nicht führen.
    Das Problem scheint ein nicht so einfach zu lösendes zu sein. Dann bleibt jetzt alles so, wie es ist, es ist nämlich auch gar nicht so wichtig.

    Und das mit der Bildlaufleiste ist auch geklärt, danke!

  30. kid37 Freitag, 1. Juni 2012 um 15:03 Uhr [Link]

  31. Isabel Bogdan Freitag, 1. Juni 2012 um 15:06 Uhr [Link]

    Das sieht gut aus, vielen Dank! Gucke ich mir nächste Woche an, für diese Woche hatte ich erstmal genug Technikkram.

  32. extramittel Mittwoch, 3. Juli 2013 um 10:29 Uhr [Link]

    Falls das Problem immer noch nicht gelöst ist, gibt es einen einfachen Workaround. Wenn du einen Termin auf dem Telefon einträgst, lade dich einfach selbst als Teilnehmerin ein. Dann geht eine Mail an deine Adresse und du kannst den Termin auf dem Rechner bestätigen. Nicht so elegant, aber funktioniert.

    • Isabel Bogdan Mittwoch, 3. Juli 2013 um 13:58 Uhr [Link]

      Das Problem ist natürlich nicht gelöst, ich habe manche Termine jetzt dreifach und andere gar nicht im Handy. Mein Workaround ist noch einfacher: ich sage einfach „lass uns per E-Mail einen Termin ausmachen, wenn ich wieder zu Hause bin, mein Kalender ist im Rechner.“ Total einfach!

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter