Wismar

Die Straße heißt so, weil dort früher die Hebammen lebten, die den Milchfluss der Ammen getestet haben.
Jedenfalls hat die Stadtführerin auf dem Rundfahrtbus das behauptet, mit dem meine Eltern gefahren sind. Hier und an ziemlich vielen anderen Stellen steht was anderes. Das mit den Ammen ist allerdings auch hier und da zu finden.

5 Kommentare

  1. Penelope Dienstag, 13. September 2011 um 22:45 Uhr [Link]

    Also, dass mit den Ammen gefällt mir besser Se non è vero, è molto ben trovato. [Giordano Bruno] Wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden.

  2. fxf Mittwoch, 14. September 2011 um 09:16 Uhr [Link]

    Zu „hier“ kann ich nix sagen, aber bei „da“ steht Unsinn; bei „Skurrile Straßennamen“ wird auf eine Münchner „Drückebergergasse“ verwiesen, nur: die gibts auch nicht offiziell, das ist nur ein Spitzname der Viscardigasse (mit einer allerdings netten Geschichte).

  3. syvi25 Mittwoch, 14. September 2011 um 14:38 Uhr [Link]

    Da wird es sich doch wohl nicht etwa um ein Ammenmärchen handeln?

  4. Isabel Bogdan Mittwoch, 14. September 2011 um 20:04 Uhr [Link]

    Das kann schon sein, denn keine hundert Meter entfernt beginnt die „Bademutterstraße“. Eine Bademutter, habe ich gegoogelt, ist eine Hebamme. Und so viele Hebammen werden in Wismar nicht gewohnt haben, dass gleich zwei Straßen nach ihnen benannt wurden.

  5. Kat Mittwoch, 14. September 2011 um 20:08 Uhr [Link]

    hmmmm?

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter