Sein und haben

Sein

Bescheuert
Bekloppt
Beknackt
Behämmert
Meschugge
Plemplem
Blöd
Doof
Irre
Idiotisch
Nicht ganz dicht
Nicht ganz richtig (im Kopf)
Lala
Gaga
Banane

Haben

Einen an der Waffel?
Einen Knall
?Einen Vogel
?Eine Meise
?Eine Vollmeise
?Einen Sprung in der Schüssel
?Sie nicht alle beisammen
Sie nicht mehr alle
?Nicht alle Tassen im Schrank
?Die Pfanne heiß
?Einen Ratsch am Kappes
?Den Arsch offen
?Den Schuss nicht gehört
?Einen Sockenschuss?
Einen porösen Keks
?Einen Schaden
?Einen Dachschaden
?Einen Schatten
?Einen Clown gefrühstückt
Eine Klatsche
Eine Macke
Einen Triller unterm Pony

(EINEN TRILLER UNTERM PONY HABEN! Beat this!)

9 Kommentare

  1. britta Dienstag, 21. September 2010 um 23:20 Uhr [Link]

    Der Triller unterm Pony ist klasse, aber ‚einen Clown gefrühstückt haben‘ passt eigentlich nicht in die Liste. Das sagt man eher von jemandem, der gerade besonders albern oder gut gelaunt ist.

  2. Isabel Bogdan Mittwoch, 22. September 2010 um 08:49 Uhr [Link]

    Hm, ich kenne es auch im Sinne von „der spinnt wohl“. (Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht.)

  3. Oliver Mittwoch, 22. September 2010 um 11:26 Uhr [Link]

    sein: Flasche leer
    haben: fertig
    (Schlag nach bei Giovanni Trappatoni.)

  4. saoirse Mittwoch, 22. September 2010 um 12:03 Uhr [Link]

    hihi, jetzt hab ich mich angemeldet, um genau das zu sagen (bzgl. des gefrühstückten clowns). also – dito!
    aber da du unten den „ratsch am kappes“ hast, musst du oben natürlich auch „jeck“ erwähnen, wobei auch das ganz ähnlich wie der gefrühstückte clown… ach lassen wir das…

  5. Maximilian Buddenbohm Donnerstag, 23. September 2010 um 07:15 Uhr [Link]

    Da fehlt ja noch mein All-Time-Favourite: Qualm in der Kanzel haben.

  6. rron Samstag, 25. September 2010 um 23:21 Uhr [Link]

    Sein:
    Zwei Meter neben dem Kopf auch noch blöd

    Sein (als Kind):
    Zu heiß gebadet worden
    In ein Faß Dumm gefallen

    Haben:
    Ein Ei am Kreisen

  7. adelhaid Montag, 27. September 2010 um 10:53 Uhr [Link]

    helm auf?

  8. Nika Montag, 27. September 2010 um 20:29 Uhr [Link]

    Im Ruhrgebiet gern auch:
    Haben: den Helm am brennen.
    (ja, erschreckenderweise heisst es wirklich „am brennen haben“. Wandelbar auch in „Dem brennt der Helm“)

  9. Kat Donnerstag, 30. September 2010 um 22:48 Uhr [Link]

    Das trillernde Pony ist großartig! *lach*

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter