Technik

Gelegentlich sagt mein iPhone, es sei voll. Wenn ich es mit dem Computer verbinde, sieht man das auch in dieser Leiste in iTunes ganz unten:

iPhonevoll

Das ist in der Tat sehr voll, nur: Was um alles in der Welt ist „Andere“? Wie komme ich da ran, wie kann ich da was löschen? Denn das brauche ich ja vermutlich alles gar nicht. Ich lösche schon dauernd Bilder, um wenigstens ein bisschen Platz zu schaffen.

Nächste Frage – nach welchen Regeln werden wohl Bilder in welchen Ordnern gespeichert? Manchmal mache ich auf die gleiche Weise zwei Fotos hintereinander (glaube ich), und dann liegt eins in „Aufnahmen“, und eins in „Mein Fotostream“. Oder vielleicht eins davon in beiden. Beim nächsten Synchronisieren mit dem Laptop landen die meisten davon in iPhoto, aber zum Teil sind sie dort eine Weile später wieder verschwunden, aus keinem erkennbaren Grund. Dann ist in iPhoto nur noch ein graues Kästchen mit einem Datum. Wenn ich die Bilder vom iPhone gelöscht habe, und aus iPhoto verschwinden sie auch, dann habe ich Pech, dann sind sie weg. Und Apple ist schuld! Mimimimi!

24 Kommentare

  1. Anne Mittwoch, 24. September 2014 um 11:50 Uhr [Link]

    Nie was aus dem iCloud-Ordner im iPhone löschen, das synchronisiert sich dann mit den Bildern auf dem Rechner. Den Fehler hab ich auch schon gemacht, weil ich dachte, och, wenn sie auf dem Rechner sind, kann ich sie ja hier löschen.

    Andere ist vermutlich sowas wie gespeicherte Daten, Spielstände, was-weiß-ich, also alles Dinge, die sich so eine App so merken möchte. Das sind aber reine Vermutungen meinerseits, es gibt bestimmt Leute, die das genauer wissen und erklären können.

    • Isabel Bogdan Mittwoch, 24. September 2014 um 11:57 Uhr [Link]

      Ist der iCloud-Ordner das, was „Mein Fotostream“ heißt? Und muss ich die Bilder dann irgendwie in iPhoto auf dem Laptop noch mal extra speichern, damit sie da bleiben, wenn ich sie auf dem Handy lösche?

    • Anne Mittwoch, 24. September 2014 um 16:21 Uhr [Link]

      Ja, genau „Mein Fotostream“. Das ist das größte Missverständnis beim Synchronisieren, dass das unidirektional ist, ist es aber nicht, zumindest nicht ganz. Ich vermute/glaube/bilde mir ein, herausgefunden zu haben, dass die Bilder nach einer gewissen Zeit aus dem Sync-Ordner beim iPhone einfach verschwinden, dann bleiben sie aber auf dem Rechner erhalten. Nur während sie drauf sind, sollte man lieber nicht löschen, es sei denn, man hat irgendwo anders ein Backup.

      (Wer es besser weiß, der melde sich bitte, ich würde nämlich auch gerne mal wissen, was genau dahintersteckt.)

  2. Heidi Mittwoch, 24. September 2014 um 12:43 Uhr [Link]

    „Andere“ sind teilweise kaputte Dateien ist solche die keiner App zugewiesen werden können, z.b. abgebrochene Downloads. kann man reduzieren, Backup machen, Gerät wiederherstellen, neueste Ios Version installieren und Backup wieder einspielen.

    • Isabel Bogdan Mittwoch, 24. September 2014 um 13:10 Uhr [Link]

      Hrks. Dann muss ich wohl damit leben, dass es halt immer voll ist und ggf. Musik löschen. Hör ich eh nie. Weil: Danke für den Vorschlag, aber sowas mache ich sicher nicht. Einmal Kalenderverlust reicht (ist damals nach zwei Tagen Bauchschmerzen und größerer Konferenzen im Appleladen noch mal halbwegs gutgegangen. Aber nochmal will ich das nicht).

  3. Hendrik Mittwoch, 24. September 2014 um 13:23 Uhr [Link]

    Andere sind IMHO auch Daten die Apps ablegen. Hast Du zum Beispiel einen Podcastclient?

  4. Stefan Mittwoch, 24. September 2014 um 15:19 Uhr [Link]

    Andere sind u. a. auch die gespeicherten Nachrichtenwechsel von WhatsApp und Threema und der Nachrichten-App. Wenn du ein Foto bekommst, wird das ggf. in deinen Fotos gespeichert, aber bleibt auch als „Anderes“ im Chat bestehen. Also: Einfach mal alle Chatprotokolle aufräumen, das fegt auch die Bilder mit weg, die hier den Platz verbrauchen.

    • Isabel Bogdan Mittwoch, 24. September 2014 um 16:10 Uhr [Link]

      Ah, das kann ich immerhin. Und mir die Bilder vorher noch schnell per E-Mail schicken, damit sie nicht weg sind. Man hat ja sonst nix zu tun. *prokrastinie, prokrastina*

    • Isabel Bogdan Mittwoch, 24. September 2014 um 16:27 Uhr [Link]

      So, alle alten SMS und What’s Apps gelöscht. Macht quasi keinen Unterschied, „andere“ ist immer noch voll (1,9 GB).
      Die allermeisten Nachrichten waren auch reiner Text, das kann ja nicht so viel Platz einnehmen. Hat also nix gebracht. (Das grünliche zwischen „Apps“ und „Andere“, das hier auf dem Screenshot nicht beschriftet ist, heißt übrigens „Dokumente und Daten“, dort hätte ich die Nachrichten vermutet. Das sind nur 276 MB.)

  5. Isabel Bogdan Mittwoch, 24. September 2014 um 16:29 Uhr [Link]

    Übrigens möchte das iPhone auch seit Monaten, dass ich auf die neuste Software update, das geht aber nicht, weil eben kein Platz ist.

    • Stefan Mittwoch, 24. September 2014 um 17:42 Uhr [Link]

      Das geht, wenn du das iPhone per Kabel an den Rechner anschließt.

  6. Montez Mittwoch, 24. September 2014 um 16:32 Uhr [Link]

    Schau mal auf dem Telefon, wie groß der Mail-Ordner ist. Ich hatte gerade festgestellt, dass der bei mir, trotzdem ich immer alle Mails lösche, 3,3 GB groß war. Das Internet hat mir dann verraten, dass er sich lediglich durch die Neueinrichtung der Accounts reduzieren lässt. Und, sieh da: 1,1 GB. Also wieder ordentlich Platz. Ich hab dann iOS 8 installiert (über Itunes und den Rechner, da geht es mit viel weniger freiem Speicher), bin aber nicht so sicher ob das bei so einem ALTEN 4s :( wirklich eine gute Idee war. Aber so schrecklich langsam wie alle sagen, ist es nicht. Besser aber auch nicht.

    • Isabel Bogdan Mittwoch, 24. September 2014 um 16:37 Uhr [Link]

      Öhm, wo kann man das denn sehen? Ich lösche auch immer brav alle alten Mails.
      Und „Neueinrichtung des Accounts“ klingt auch nicht wie was, was ich mich traue. *geht googeln*

  7. Montez Mittwoch, 24. September 2014 um 17:59 Uhr [Link]

    Einstellungen / Allgemein / Benutzung
    und dann war das vorher anders, bei iOS 8 heisst das „Speicher verwalten“.

    Mailaccount einrichten ist sehr einfach, am besten einen Screenshot machen oder aufm Zettel notieren.

    Und dann
    Einstellungen / Mail / Account wählen, löschen und dann wieder
    mit „Account einrichten“ hinzufügen.

    • kid37 Donnerstag, 25. September 2014 um 19:54 Uhr [Link]

      Ihr löscht meine Mails? Ihr löscht meine Mails?

  8. Isabel Bogdan Mittwoch, 24. September 2014 um 18:47 Uhr [Link]

    „Das iPhone konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.“ Weitere Informationen.

    Ich gebs auf. Und lösche halt Musik, um Platz zu schaffen.

  9. Isabel Bogdan Mittwoch, 24. September 2014 um 19:12 Uhr [Link]

    Rien ne va plus. Das iPhone sagt, ich soll es an iTunes anschließen, und iTunes sagt, der Server für das Update kann nicht kontaktiert werden. Supi.

  10. Kiki Donnerstag, 25. September 2014 um 06:37 Uhr [Link]

    Das iPhone konnte vermutlich gestern Abend nicht aktualisiert werden, weil Apple da gerade das 8.0.1 Update wieder zurückgezogen hat, welches massive Probleme verursacht. Es la nicht an Dir, sondern an Apple, ihre Server sind überlastet. Bis auf weiteres gibt es nur noch das 8.0 Update, welches >6 GB freien Speicher auf dem iPhone benötigt. (Die hätte ich zwar auf meinem 4s, aber da ich dessen Lebensdauer noch mindestens ein Jahr verlängern will, werde ich es nicht mehr updaten. Das macht es nur langsamer und die beschriebenen neuen Funktionen von iOS 8 sind für mich kein bedeutender Mehrgewinn.)

    Der Photostream ist sehr verwirrend in der Handhabung, das hat Apple nicht gut gelöst. Ich bin dazu übergegangen, alle Fotos auf dem Mac zu speichern (dessen Inhalte regelmässig auf einer externen Platte gesichert werden), die wichtigen Fotos auf DVD zu brennen, die allerwichtigsten auszudrucken und ins Album zu kleben und so zu archivieren (ich blättere gerne in richtigen Fotoalben). Den Fotostream werde ich demnächst ganz abschalten und das iPhone nur noch manuell synchronisieren, über Kabel am Mac. Ich möchte nicht, daß meine Fotos und sensiblen Daten in der Cloud liegen.

    • Isabel Bogdan Donnerstag, 25. September 2014 um 08:48 Uhr [Link]

      Super, seit Mo-na-ten schiebe ich es vor mir her, und prompt in dem Moment passiert sowas. Das iPhone ist gründlich außer Gefecht, nichts geht mehr. Möglicherweise ist es ebenfalls ein 4S und ja, das soll noch eine Weile halten. Werde dann wohl schön den Nachmittag im Appleladen verbringen. Als hätt ich nichts zu tun.

      6GB Speicher fürs Betriebssystem? Das ganze Ding hat doch nur 8 GB, glaube ich.

  11. Isabel Bogdan Donnerstag, 25. September 2014 um 14:37 Uhr [Link]

    So. Noch mal versucht, heute ging’s. Lag also wohl tatsächlich an Apple, nicht an mir. Nennt mich Heldin der Technik! Alles ist neu aufgesetzt, wiederhergestellt, upgegradet und was es sonst noch sein kann.
    Hurrahurra!

  12. adelhaid Donnerstag, 25. September 2014 um 19:41 Uhr [Link]

    ja. und nun? wieviel platz geht noch für anderes drauf? das ist doch hier die spannende frage!

    • Isabel Bogdan Freitag, 26. September 2014 um 10:24 Uhr [Link]

      Es ist alles ein bisschen kompakter jetzt, ein GB ist frei. Weiß der Geier warum. Die gelöschten SMS waren jedenfalls nicht der große Bringer.

  13. Isabel Bogdan Montag, 6. Oktober 2014 um 22:23 Uhr [Link]

    Es funktioniert wieder alles, aber es ist wieder voll, und ich weiß immer noch nicht, was „anderes“ ist und wie ich es löschen kann. Das sind 2,2 GB, ein Viertel des Speicherplatzes.
    Im Moment kann ich nicht mal die Buchmessen-App aufspielen, weil kein Platz ist.
    Dann schmeiße ich wohl Musik runter, was anderes geht nicht wirklich.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter