Nochmal AKW

Bitte guckt Euch das an: ZDF-Frontal 21 vom 06.09.2010. Relativ lang, aber wirklich interessant. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Besonders beeindruckend: der Heidelberger Ex-AKW-Manager, der sagt, so gut wie die Russen das in Tschernobyl hinbekommen haben, hätten wir das hier nicht geschafft.
Wie kann eine intelligente Spezies so dumm sein? Wie kann es sein, dass wir seit Jahrzehnten diese Dinger bauen, von denen wir wissen, wie gefährlich sie sind, und von denen wir wissen, wie gefährlich der Müll ist, den sie produzieren, und wo wir NICHT wissen, wohin mit diesem Müll – und das alles mit dem ALLEINIGEN Grund, dass es den Energiekonzernen Geld bringt? Ich werde auf meine alten Tage noch politisch. Mannmannmann, regt mich das alles gerade auf.

[Derweil verfolge ich weiter das Live-Blog der Zeit, das des Guardian und den Twitterstream des ZDF.]

7 Kommentare

  1. Kat Sonntag, 13. März 2011 um 13:55 Uhr [Link]

    Habe grade von @mrstrandfynd gelernt was das damals mit „so gut wie die Russen das in Tschernobyl hinbekommen haben, hätten wir das hier nicht geschafft.“ auf sich hatte. FAIL FAIL FAIL.

    Stimme dir zu. Werde auf meine jungen Tage noch politisch.

  2. Jennie Sonntag, 13. März 2011 um 18:54 Uhr [Link]

    Wir versuchen seit Jahren uns da was zu Nutzen zu machen, mit dem wir eigentlich gar nicht umgehen können. Wenn „hoffen, dass bloß nichts schiefgeht“ das einzige ist, was man als Vorsichtsmaßnahme zu bieten hat, sollte man die Finger davon lassen. True story.

  3. Klaus Sonntag, 13. März 2011 um 19:24 Uhr [Link]

    Weil wir Sachen bauen können sind wir noch lange keine intelligente Spezies ..

  4. Isabel Bogdan Sonntag, 13. März 2011 um 19:36 Uhr [Link]

    Wenn Du Intelligenz als „immer alles richtig machen“ definierst, dann nicht. Dann gibt es wohl keine.

  5. Jennie Sonntag, 13. März 2011 um 20:10 Uhr [Link]

    @ Klaus: Intelligent schon, nur eben leider nicht gleichzeitig frei von Irrationalität in Form von Geldgier / Gefahren-verdrängen-können etc.

  6. Mareike Montag, 14. März 2011 um 10:11 Uhr [Link]

    Danke für den Link zum Frontal-Beitrag!

  7. Kallr Samstag, 2. April 2011 um 06:44 Uhr [Link]

    AKWs sind unbeherrschbare Technologien.Brauchen wir noch mehr Beweise wie vielleicht ein Supergau in Deutschland ?? Sind Tschernobyl und Fukushima noch nicht genug ?? Und noch ein ungelöstes Problem:Atom-Müll!!Unsere Enkel und Urenkel werden sich für dieses tolle Geschenk bedanken!!
    Sonne,Wind und Wasser geben ausreichend Energie für alle Menschen ab,wenn mann endlich vernüftige Technologien anwendet und auch einsetzt.Technisch ist das möglich.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter