Mein erstes Internet

Angeregt von Instant Nirvana.

Es muss so etwa 1995/96 gewesen sein, da hat mein kluger kleiner Computerbruder mir das erste Internet installiert. Damit konnten wir aber nicht sofort was anfangen, denn er musste erst wieder zu Hause sein und seinen Computer anmachen, damit ich Kontakt zu der von ihm betriebenen ?Mailbox? aufnehmen konnte. Also rief er an, als er wieder zu Hause war, und erklärte mir noch mal, was ich tun musste. Ich legte auf, zog das Telefonkabel raus, stöpselte das Internetkabel ein und versuchte es. Hat aber nicht geklappt. Internetkabel raus, Telefonkabel rein, angerufen: das klappt nicht. Dann mach mal das und das. Telefonkabel raus, Internetkabel rein. Nach ungefähr siebenhundert Mal Kabel raus, Kabel rein, telefonieren, Internet versuchen, wieder zurück, hat es irgendwann geklappt und wir konnten ?chatten?. Fand ich ja auch ganz aufregend – allerdings hat sich mir überhaupt nicht erschlossen, was das eigentlich soll. Telefonieren ging schneller, Sprechen war unkomplizierter als Tippen, und billiger war es auch nicht, denn ich musste ja seine Nummer direkt anwählen. Ich erinnere mich noch, dass er immer wieder ein Semikolon, einen Bindestrich und eine Klammer zu schrieb; erst dachte ich, das sei ein Versehen, auf Nachfrage schrieb er dann zurück, ich solle mal mein linkes Ohr auf die linke Schulter legen. Damals fand ich das ganz süß. Gerade fällt mir ein: machen Linkshänder die Smilies eigentlich aufm Kopf? (-;
Ich hab das mit dem Internet dann erstmal für eine Weile gelassen.

8 Kommentare

  1. itha Donnerstag, 10. Februar 2005 um 20:32 Uhr [Link]

    linkshänder machen das auf dem kopf.

    was smilies angeht, gehöre ich zu den irc-geschädigten. „fertige“ smilies (im icq z.b.) meide ich wie weihwasser und mache stets ein leerzeichen zwischen : und ).

    und dass ich langsam wohl doch alt werde, merke ich heute manchmal daran, dass mich 19-jährige in chats fragen, was LOL, ROFL und brb bedeuten.

    sollte ich noch erwähnen, dass ich ein regelrechter internet-junkie war, gleich nachdem ich besaß?

    : )

  2. isabo Donnerstag, 10. Februar 2005 um 20:55 Uhr [Link]

    Ja, sowas wollte ich andeuten mit „_Damals_ fand ich das süß.“ Und jetzt bin ich schon ziemlich lange Internetjunkie und keine 19 mehr, weiß aber trotzdem nicht, was brb heißt (ich chatte aber auch nicht). Schlimm ist das.

  3. josie Donnerstag, 10. Februar 2005 um 21:06 Uhr [Link]

    komme gleich wieder. : )

  4. isabo Donnerstag, 10. Februar 2005 um 21:08 Uhr [Link]

    Ha! Danke!

  5. Jens Freitag, 11. Februar 2005 um 07:28 Uhr [Link]

    Und dann kommt der Scholz und spaltet das Haar:
    Das was Du da beschreibst ist nicht Internet, sondern DFÜ, so wie es bis vor der flächenweiten Einführung des Internet in Deutschland üblich war: Man wählte sich direkt in ein Zielsystem ein. Wenn Du in einer anderen Mailbox einloggen wolltest, mußtest Du diese auch wieder direkt anwählen. So hatte man damals für jeden Server eine andere Telefonnummer.
    Macht dich aber tatsächlich noch geekiger als „nur“ mit dem Internet angefangen zu haben ;-)

  6. itha Freitag, 11. Februar 2005 um 11:20 Uhr [Link]

    mal was anderes: wenn ich auf den link zu deinem wunschzettel klicke, komme ich auf _meinen_ wunschzettel. nur so zur info jetzt mal. : )

  7. isabo Freitag, 11. Februar 2005 um 11:41 Uhr [Link]

    Oh, danke. Ich habs jetzt ein bisschen anders gemacht, kann mal jemand ausprobieren, ob es jetzt geht? Also bei mir schon …
    Man kommt in der rechten Spalte unter „Der Autor“ (das geht übrigens nicht anders, ich hab keinen Einfluss auf diese Überschrift) zum Link auf meinen Wunschzettel.

  8. itha Freitag, 11. Februar 2005 um 12:18 Uhr [Link]

    jetzt geht’s.

    das lookbook album von slut habe ich übrigens zuhause, möchtest du eine kopie?

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter