Moritz Rinke: Also sprach Metzelder zu Mertesacker … Lauter Liebeserklärungen an den Fußball
Moritz Rinke ist in erster Linie Dramatiker, hat aber vor zwei Jahren auch seinen ersten Roman veröffentlicht („Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“), den ich mit großer Begeisterung gelesen habe. Und außerdem ist er Stürmer der Fußballnationalmannschaft der Autoren, kurz Autonama. Ja, die gibt es wirklich, sie wird von der Kulturstiftung des DFB getragen. Mir ist Fußball eigentlich ziemlich egal (außer wenn ich gerade selbst im Stadion bin).
Neulich habe ich ja schon Thomas Pletzingers Basketballbuch gelesen, obwohl Basketball mir total egal ist. Ich glaube, sowas mache ich jetzt öfter, denn das hat beide Male super funktioniert, und jetzt will ich nicht nur mit Thomas Pletzinger zum Basketball, sondern auch mit Moritz Rinke ins Fußballstadion.
Denn hey: dieses Buch ist wirklich ein ganz großer Spaß. Es versammelt auf 200 Seiten lauter kürzere Texte über Fußball, die sich im Laufe einiger Jahre so angesammelt haben, angefangen mit der WM 2006, über die EM 2008, WM 2010 und die WM der Frauen 2011 bis zur Autonama und abschließenden Texten über die Liebe (zum Fußball natürlich).
Da jobbt Moritz Rinke 2006 als Poolwärter im Hotel der Nationalmannschaft (ich hätte das ja geglaubt, wenn nicht im Klappentext stünde „Rinke imaginiert sich als Poolwächter der deutschen Nationalmannschaft ins Schlosshotel“), da schreibt Angela Merkel eine Reihe von wirklich zauberhaften Liebesbriefen an Bastian Schweinsteiger, und zwischendurch lesen wir immer wieder kleine dramatische Szenen aus Hotelzimmern, in denen plötzlich Lehmanns Bettdecke flattert oder Frau Klose anruft oder wir bei Rehhagels mit am Frühstückstisch sitzen. Ganz großer Spaß, mehrfach schallendes Gelächter. Hey, Anke, Du musst das lesen, wegen Gurken-Gómez – ach guck, musst Du gar nicht: steht auch hier. Sollst Du aber trotzdem! Und alle anderen auch! Egal, ob Ihr Euch für Fußball interessiert, das ist wirklich wurscht.
Und jetzt gehe ich googeln, was genau eigentlich damals in Cordoba passiert ist.
Moritz Rinke wohnt im Regal zwischen Monika Rinck und Meg Rossoff.
Moritz Rinke: Also sprach Metzelder zu Mertesacker … Lauter Liebeserklärungen an den Fußball. KiWi-Taschenbuch, 200 Seiten. 7,99 €.
Hörbuch, gelesen von Moritz Rinke, Stefan Kaminski und Christoph Metzelder, Jumbo Neue Medien, 10,00 €.