Podcast

Die bezaubernde Anja Goerz hat einen neuen Podcast: „Die Schreibenden.“ Darin unterhält sie sich mit Autorinnen und Autoren über das Schreiben, und weil sie eine gestandene und routinierte Radiomoderatorin ist, macht sie das eben nicht nur bezaubernd, sondern auch sehr professionell und ohne Drumherumgelaber. (Das ist ja mein Dauerproblem mit Podcasts: Zu viel Gelaber, da bin ich meist nach wenigen Minuten schon raus.) Die ersten drei Folgen sind heute online gegangen, und zwar mit Sven Stricker, Rainer Moritz und mir. Jeweils etwa eine Dreiviertelstunde. Sven Stricker habe ich schon gehört, er ist super und lustig und sehr interessant, weil er aus einer ganz anderen Richtung kommt als ich, nämlich vom Hörbuch und Hörspiel. Ich kenne ihn, weil er schon vor Jahren bei Hörbüchern zu von mir übersetzten Romanen Regie geführt hat. Jetzt muss ich erstmal arbeiten, würde aber viel lieber gleich noch Rainer Moritz hinterherhören, den ich auch schon ewig kenne, denn er ist der Leiter des Hamburger Literaturhauses und ebenfalls Autor. Und Kritiker und alles mögliche. Das ist mit Sicherheit auch sehr unterhaltsam. Zu hören ist das alles hier auf Soundcloud, auf Spotify und auf iTunes.

Wer weitere LiteratInnenpodcasts hören möchte: Ich bin ja großer Fan von Sexy und bodenständig von Alena Schröder und Till Raether, die sich immer über verschiedene Aspekte des Schreibens unterhalten.
Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann bei Kapitel eins von Cornelius Hartz noch Interviews mit AutorInnen hören. Die Sache ist da wohl ein bisschen eingeschlafen, aber sowas wird ja nicht schlecht.

2 Kommentare

  1. Nicola Freitag, 18. Januar 2019 um 13:07 Uhr [Link]

    Ich habe das noch nicht gehört, aber im neuen Podcast „Dear Reader“ bei detector.fm unterhält sich Mascha Jacobs mit Autor*innen über deren Lieblingbücher. Gibt bislang zwei Folgen mit Annika Reich und Takis Würger. Bin gespannt: https://detektor.fm/serien/dear-reader
    Und ich bin Fan von „Durch die Gegend von Christian Möller, der sich mit verschiedenen Menschen beim Spazierengehen unterhält – darunter auch einige Autor*innen. https://viertausendhertz.de/durch-die-gegend/
    Das mit dem zu viel Gelaber trifft doch längst nicht mehr alle. Die, die das gut machen, flanieren eher im Gespräch – und das kann sehr bereichernd, anregend sein.

  2. Isabel Bogdan Freitag, 18. Januar 2019 um 14:04 Uhr [Link]

    Oh, stimmt, Dear Reader kannte ich auch. Die Spaziergänge nicht, danke!

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter