12 Kommentare

  1. Lydia Samstag, 21. Juli 2012 um 01:43 Uhr [Link]

    Das Rezept für Nummer 19 (vier Portionen):

    20 Eiswürfel
    500 g Früchte der Saison (vom unverzehrbaren Anteil befreit)

    Die Eiswürfel mit dem Fleischklopfer kleinhauen (ein Hammer tut’s auch). Mit den Früchten in den Mixer geben und je nach Belieben grob oder fein häckseln. Auf vier Schälchen verteilen und während eines starken Sturms nach draußen stellen.

    Ist gerade kein erhöhtes Windaufkommen zu erwarten, kann man das Eis auch in den Luftzug eines auf höchster Stufe laufenden Ventilators stellen. Zur Not geht auch ein Föhn, möglichst im Kaltgebläsebetrieb.

    Mit verwehten Blättern, Zweigen und allem, was man sonst nach dem Sturm auf der Straße findet, dekorieren.

    Guten Appetit!

  2. frauziefle Samstag, 21. Juli 2012 um 10:38 Uhr [Link]

    ich möchte unbedingt bitte eine Portion sübwaren richtungslos. Noch nie habe ich mich von einer Speisekarte so erkannt gefühlt.

  3. Isabel Bogdan Samstag, 21. Juli 2012 um 20:33 Uhr [Link]

    Vielleicht wenn jemand Portugiesisch könnte? Dass es sich dann aufklären ließe?

  4. Isabel Bogdan Samstag, 21. Juli 2012 um 20:37 Uhr [Link]

    Oh. Verblüffend: Auf Portugiesisch heißt es auf der Speisekarte „doçaria sem rumo“, und dafür gibt es keinen einzigen Googletreffer. Ich hatte gedacht, das ist bestimmt ein feststehender Begriff.

  5. kid37 Sonntag, 22. Juli 2012 um 03:11 Uhr [Link]

    Wie süb.

  6. Extramittel Sonntag, 22. Juli 2012 um 10:40 Uhr [Link]

    Für „Sem rumo“ findet sich auch „treibend“ (EN „adrift“), also schwimmt da möglicherweise etwas. Vielleicht sowas wie Iles flottantes, Eischauminseln, die in einer Creme schwimmen?

  7. lady grey Sonntag, 22. Juli 2012 um 10:52 Uhr [Link]

    Warum hast du die 21 nicht bestellt? Ich hätte das Lokal vor Neugier nicht verlassen können, eh ich nicht gewusst hätte, was das ist!

  8. Isabel Bogdan Sonntag, 22. Juli 2012 um 11:03 Uhr [Link]

    Extramittel, klingt nach einer plausiblen These. Kann aber vielleicht auch was ganz anderes sein.
    Lady Grey, stimmt, das hätte ich normalerweise vielleicht auch getan. Schreibe später noch etwas über den Waldbrand, der den Nachtisch dann doch unwichtig machte.

  9. Maximilian Buddenbohm Sonntag, 22. Juli 2012 um 19:02 Uhr [Link]

    Sem rumo, nautisch, heißt: Treibend. Vielleicht was mit Dörrpflaumen :-)

  10. Isabel Bogdan Montag, 23. Juli 2012 um 00:18 Uhr [Link]

    Äh, ja, „treibend“ schrieb Extramitteln ja schon. Dörrpflaumen sind allerdings eine interessante neue These.

  11. Paula Mohn Montag, 23. Juli 2012 um 09:45 Uhr [Link]

    Und was hast Du nun genommen?

  12. Trippmadam Montag, 23. Juli 2012 um 13:09 Uhr [Link]

    Vasco Da Gama, das Schiff mit Sübwaren beladen, richtungslos im Eissturm treibend? Aber wie bringe ich die Früchte der Saison unter? Fühlt sich an wie Übersetzen für ITler.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter