Der Rest der Welt

Blogger und Nichtblogger schreiben über ihre Stadtteile, Siedlungen, Viertel, Straßen, Dörfer. Die Hamburger Stadtteile finden sich bei Maximilian Buddenbohm, das Ruhrgebiet wird bei Anne Schüssler gesammelt. Und hier ist der Rest der Welt:

Deutschland
Berlin von Sven Dietrich
Berlin, Grünau bei Kitty Koma
Bonn, Endenich von Ellebil
Bonn, Niederholtorf von Curry and Culture
Chemnitz von Excellensa
Dresden von JoSchu
Dresden, Neustadt in der Bananenrepublik
Helgoland von mir
Helgoland von Theahamburg bzw. D. Rickmers
Karlsruhe von Señor Rolando
Köln, Bruder-Klaus-Siedlung von Anne Schüssler
Köln, Klettenberg und Sülz von Marko Langer
Köln, Neustadt-Süd von Johannes
Köln, Südstadt von Frank und Frei
Köln, verschiedene Artikel bei Frau Elise
Konstanz / Bodensee, ebenfalls bei Frau Elise
Mössingen von Pia Ziefle
München, Denning von Nathalie
München, Fürstenried vom Stadtneurotiker
München, Ludwigsvorstadt von der Kaltmamsell
München, Neuhausen von Anette Göttlicher
München, Neuhausen von Helga Birnstiel
München, Schwabing von Frau Klugscheißer
Münster, Kuhviertel von iLilly
Stuttgart West von Dentaku

Welt
Barcelona (E) vom Wortmischer
Bern (CH) von Frau Gminggmangg
Drewsbury (GB) von Kara McKechnie

Ich freue mich, wenn Ihr mir weitere Artikel meldet. Ich kriege ja nicht alles von allein mit. Wer etwas schreiben möchte, aber kein eigenes Blog hat, der kann das ggf. hier bei mir (bzw. Anne oder Maximilian, wo es halt passt) veröffentlichen.

10 Kommentare

  1. excellensa Montag, 19. November 2012 um 06:34 Uhr [Link]

    Ich mag das Bildungsinternet ja sehr und habe mich dann mal am Rest von Deutschland, nämlich Chemnitz, versucht. http://excellensa.wordpress.com/2012/11/19/der-rest-der-welt-edition-chemnitz-stadtteil-zentrum/.

  2. Johannes Montag, 19. November 2012 um 10:57 Uhr [Link]

    Ich vermelde frohlockend: Köln-Neustadt-Süd.
    http://1ppm.de/2012/11/koeln-neustadt-sued/

  3. Isabel Bogdan Montag, 19. November 2012 um 11:08 Uhr [Link]

    Danke Euch, ist eingetragen! (Habe ich schon oft genug gesagt, wie super ich das alles finde?)

  4. Daniela Montag, 19. November 2012 um 12:29 Uhr [Link]

    Tolle Aktion! Wenn Du magst, kannst Du gerne Sachen aus meinem Blog verlinken, ich schreibe seit zwei Jahren hauptsächlich über das Thema Heimat aus der Sicht eines Kölner „Imi“, nachdem ich vor zwei Jahren von Konstanz nach Köln umgezogen bin.. Ich freue mich sehr, dass jetzt auch andere Blogger das Thema „Heimat“ für sich entdeckt haben.

    Zum Beispiel über Köln und Sülz:
    - über mein Veedel Sülz: „Sülz oder Toast Hawaii bei Frau G.“: http://www.einsneunsiebenzwei.de/2012/04/25/koeln-suelz-oder-toast-hawaii/
    - nochmal über mein Veedel und die Kölner Mentalität: „Köln, Sülz und die Sache mit den Imis und den Pimmocks“: http://www.einsneunsiebenzwei.de/2012/10/22/koln-und-die-sache-mit-den-imis-und-den-pimmocks/
    - Darüber, wie unterschiedlich Rheinländer und Süddeutsche essen: „Sauce und Käse“: http://www.einsneunsiebenzwei.de/2012/08/18/sauce-und-kase/
    - viele weitere Artikel in der Rubrik „Kölner Leben:“ http://www.einsneunsiebenzwei.de/category/kolner-leben/

    Außerdem über den Bodensee, bzw. Konstanz:
    - „In der Eisenbahnstraße“: http://www.einsneunsiebenzwei.de/2012/07/03/in-der-eisenbahnstrase/
    - „Der Katzen-Opa“: http://www.einsneunsiebenzwei.de/2012/07/10/der-katzen-opa/
    - „Konstanz halt“: http://www.einsneunsiebenzwei.de/2011/12/16/konstanz-halt/
    Sowie weitere Artikel über Konstanz in der Rubrik „Hinter den sieben Bergen“: http://www.einsneunsiebenzwei.de/category/hinter-den-sieben-bergen/
    - Im Magazin Stijlroyal erschien vor drei Jahren ebenfalls ein Artikel über den Bodensee: „Heimat“: http://www.warndorf.com/2009/11/heimat/

    Und last, but not least, in der aktuellen Ausgabe des Wiesbaden-Buchs ein Artikel über Wiesbaden und Holland: „Wolle schie bummse?“: http://www.einsneunsiebenzwei.de/2012/11/08/wiesbaden-stijlroyal-bumsen/

  5. excellensa Montag, 19. November 2012 um 22:04 Uhr [Link]

    Es ist auch einfach wunderbar. Ich lese das alles richtig gerne, obwohl viele Städte und Stadtteile mir gänzlich unbekannt sind. Und bei der Lektüre der Kommentare an anderer Stelle ist mir erst aufgegangen, dass man ja tatsächlich auch die Stadtteile der Vergangenheit beschreiben könnte. Eine unendliche Aufgabe ;-).

  6. Frau Klugscheisser Mittwoch, 21. November 2012 um 18:13 Uhr [Link]

    Ich habe grade mal über Schwabing West was geschrieben:
    http://smartass.blogger.de/stories/2162826/

  7. Gminggmangg Samstag, 15. Dezember 2012 um 22:41 Uhr [Link]

    Da haben wir es wieder, erst das Bankengeheimnis und jetzt noch Bern! Einfach okkupiert! Ich prangere das an! (Mit Ausrufezeichen hinter jedem Satz!)

    (Ehrlich, Bern gehört (noch) nicht zu Deutschland.)

    Mit augenzwinkernden Grüssen, die Gminggmangg

  8. Isabel Bogdan Samstag, 15. Dezember 2012 um 22:56 Uhr [Link]

    OHMEINGOTT! Entschuldigung, das wird sofort korrigiert. Wie konnte das nur passieren!

  9. Gminggmangg Sonntag, 16. Dezember 2012 um 09:26 Uhr [Link]

    Alles gut.
    Und „Sachen machen“ ist übrigens wunderbar, das sei hier festgehalten. Aber das werden Sie schon wissen.

  10. Isabel Bogdan Sonntag, 16. Dezember 2012 um 11:03 Uhr [Link]

    Danke! (Ich habe das tatsächlich schon mal gehört, aber „wissen“ ist ja immer so eine Sache. Freut mich sehr!)

Kommentieren:

Pflichtfeld