Wasserstandsmeldung

Man kommt zu nix. Aber wem sag ich das.
Man kommt natürlich schon zu was, irgendwann doch endlich, jedenfalls: Ich habe die nächste Jane Gardam fertig. Im Herbst erscheint ein Die Leute von Privilege Hill, ein Band mit Kurzgeschichten, die absolut großartig sind, es hat wirklich Spaß gemacht, sie zu übersetzen. Und das Buch sieht auch noch toll aus. Es sind Schwäne drauf! Ich habe ja gute Erfahrungen mit Büchern mit Vögeln drauf.
Ich war auch wieder ein bisschen unterwegs. Das Allgäuer Literaturfest hatte mich für einen Samstag Abend eingeladen. Dann fiel ihnen ein, ob ich auch noch eine Schulveranstaltung machen könne, die musste dann natürlich am Freitag Vormittag sein. Also bin ich am Donnerstag schon ins Allgäu gefahren, habe Freitag früh die Schulveranstaltung gemacht, hatte den Rest des Freitags und den Großteil des Samstags frei und Samstag Abend die Abschlussveranstaltung des Festivals. Zwischendurch habe ich am See herumgelegen, gelesen, mich nicht von einer Schnappschildkröte beißen lassen, mir einen amtlichen Sonnenbrand abgeholt wie so eine Anfängerin, das nächste Wasmachendieda abgetippt und es überhaupt ganz schön gut gehabt. Sonntag bin ich zurückgefahren und am nächsten Donnerstag dann in die andere Richtung, nach St. Peter-Ording. Dort hat es geregnet, ich habe einen Strandspaziergang gemacht und bin ordentlich nass geworden, aber am nächsten Morgen war es schön, und ich hatte noch einen Sonnen-Strandspaziergang.
Beide Male hatte ich vorher, ehrlich gesagt, nicht so richtig Lust – keine Lust mehr auf Bahnfahrten und Hotelbetten und Unterwegssein. Und beide Male waren es dann ganz besonders zauberhafte Lesungen mit besonders reizenden Veranstaltern und besonders schönen Locations und … ich mache es auch einfach gerne.
Das waren die letzten Lesungen vor den Sommerferien, und inzwischen sind die Gardam-Stories auch lektoriert und durchgesprochen und im Satz. Ich atme jetzt mal kurz aus und mache den Schreibtisch leer. Nächste Woche ist Übersetzertagung, darauf freue ich mich, und dann muss ich auch dringend, jawoll: mit dem neuen eigenen Roman anfangen. Der wird sehr anders als der Pfau; schwieriger, ich habe mir ziemlich was vorgenommen und ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Gleichzeitig glaube ich, dass es gehen kann und scharre mit den Hufen. Der Plan ist, Ende des Jahres fertig zu sein, erscheinen soll er im Herbst 2018. Was ziemlich ehrgeizig ist.

Am Sonntag war ich auf einem Geburtstag in Planten un Blomen eingeladen, es gab Sekt und Kuchen und Käse und Chips und Wein auf Picknickdecken, und der erste, den ich sah, als wir die richtige Party suchten, war der Mann des Geburtstagskinds. Er kam auf uns zu, und ich dachte: Boah, sieht er gut aus. Dann merkte ich, dass das unter anderem daran lag, dass er nackte Füße hatte, die Jeans hochgekrempelt, die Ärmel hochgekrempelt, und eine Sonnenbrille im Haar. Er sah, anders gesagt, nach Sommer aus, und das macht schön. Meine eigenen Fußnägel sind knallrot, es ist warm, es gibt Erdbeeren, man kann abends noch draußen sitzen, und irgendwie kriege ich auch das neue Buch hin. Glaube ich. Hoffentlich. Und hey, ich habe endlich wieder angefangen zu laufen! Läuft noch nicht besonders gut, aber das wird bestimmt auch wieder. Ja, ja.

tl;dr: Ich war fleißig. Mir geht es sehr gut.

7 Kommentare

  1. Wibke Ladwig Mittwoch, 14. Juni 2017 um 15:11 Uhr [Link]

    Alles schön! ?

  2. Ingo Hoddick Mittwoch, 14. Juni 2017 um 15:12 Uhr [Link]

    Sehr schön.

  3. Iris Binnewies Mittwoch, 14. Juni 2017 um 15:27 Uhr [Link]

    Schön schön : -)

  4. Guntrud Argo Donnerstag, 22. Juni 2017 um 11:17 Uhr [Link]

    Wirklich schön!

  5. esther heese Samstag, 24. Juni 2017 um 22:12 Uhr [Link]

    Hallo Isabel
    Wir waren auf der Lesung in St. Peter Ording, und ich muss Dir zustimmen: es war ein ganz besonderer Abend.
    Die Location war sehr süss (Literatur unter Reet, was für eine hübsche Idee!), die Gäste hatten alle gute Laune, es gab Wein, und Du warst ganz ganz toll! Lustig und warmherzig und klug und liebenswürdig und überhaupt…. hach, es war toll, Doch live zu erleben, nachdem ich schon sehr viel von dir gelesen habe, im Blog und die Bücher…
    Man hat gemerkt, dass Du wirklich gut mit Sprache und Wörtern umgehen kannst, es war ein Fest, eines, bei dem jeder Gast ein VIP war… und ich hab den Abend als eines meiner Urlaubshighlights ganz fest in der Erinnerung! (Die Tickets kleben in unserem Fotoalbum)
    Vielen Dank nochmal! Liebe Grüße aus dem Emsland, Esther und Arno

  6. Isabel Bogdan Mittwoch, 28. Juni 2017 um 21:47 Uhr [Link]

    Das ist natürlich nochmal spezialcharmant, wenn jemand im Publikum sitzt und sich offensichtlich einen Keks freut, einen zu sehen. Und dann noch so einen netten Kommentar hinterlässt, ich bin ganz gerührt. Danke! Sehr!

    Mentions

  • 💬 Tschüss, 2017

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter