Flashback

Ich sitze auf dem Balkon und arbeite und werde von Mücken zerstochen. Irgendwo müssen doch noch … es gibt wahrscheinlich nur ein einziges Wort, das ich nur auf Japanisch kenne, aber nicht auf Deutsch oder Englisch. Irgendwo müssten doch noch Katorisenkô sein, nicht mehr aus Japan, sondern von Korfu vor ein paar Jahren. Ich suche sie, und tatsächlich ist da eine ganze Packung, auf Englisch heißen sie also mosquito coil, und jetzt sitze ich mit Katorisenkô auf dem Balkon und es riecht total intensiv nach Japan. Das passt ein bisschen, weil ich in der Übersetzung gerade in Hongkong bin, ich war noch nie in Hongkong, aber vielleicht riecht es da auch nach Katorisenkô.
Jetzt hätte ich vielleicht gern ein paar Sushi oder eine schöne Nudelsuppe, dazu würde man das Ding-ding-ding des nahegelegenen Bahnübergangs und die Zikaden hören.

6 Kommentare

  1. Isabel Bogdan Dienstag, 11. August 2015 um 22:44 Uhr [Link]

    Huch, ein richtig klassischer kleiner Blogeintrag. Wie früher! Crazy shit.

  2. Isabel Bogdan Dienstag, 11. August 2015 um 22:46 Uhr [Link]

    Früher™, als ich in Japan war, kannte ich auch ganz viele Fische auf Japanisch, vorausgesetzt sie waren tot und roh und filetiert, und hatte keinen Schimmer, wie sie auf Deutsch hießen. Alles weg. Keine Ahnung, wieso ausgerechnet Katorisenkô hängengeblieben ist, ich kann sonst kaum noch auf Japanisch sagen, wie ich heiße.

  3. Feathers McGraw (@cupidissimo) Dienstag, 11. August 2015 um 23:24 Uhr [Link]

    Ich bin im November das zweite mal in Japan und das erste mal in Hong Kong. Vielleicht bringe ich mir etwas Katorisenkou mit, das klingt doch gut.

  4. Kiki Mittwoch, 12. August 2015 um 16:23 Uhr [Link]

    Ein Blogeintrag, wie schön! Und das Zeug riecht für mich nach Urlaub in Andalusien und am Gardasee. :-)

  5. Ks Donnerstag, 13. August 2015 um 08:05 Uhr [Link]

    Bei der Lektüre fühle ich mich sooooooo nach Japan gebeamt. Aus einen getöpferten Schwein (warum die Räucherspiralenhalter meistens aussehen, wie ein Schwein, konnte mir niemand erklären….) wabern diese Nebeln und hach- Zikaden……… Danke!

  6. LiFe Freitag, 14. August 2015 um 10:08 Uhr [Link]

    Keramoti bei Kavala ist eine Reise wert. Naturschutzgebiet und fantastische Vögel, die bei uns selten sind. Auch dort gibt es reichlich Mücken (Kunupis)…..man muss sie nicht hassen, denn keine Kunupis – keine Frösche. Keine Frösche – keine Störche. Keine Störche – keine B…….halt, jetzt gehe ich glaube ich zu weit.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter