Ich bin ja bekennender Amazon-Fan. Schief gehen kann immer mal was – ich habe allerdings bisher nur gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht. Einmal, vor Jahren, war ich zu blöd zu kapieren, dass ich die zu verwendende Zahlungsmethode ankreuzen muss. So wurde von einem Konto abgebucht, das nicht mehr existierte, wofür ich ebenfalls 6 Euro zahlen sollte. In meiner Unwissenheit habe ich den Laden per E-Mail tierisch zusammengestaucht und die 6 Euro erstattet bekommen. Obwohl es mein Fehler war, der mir nun auch nicht mehr passiert.
Zwei Mal habe ich MP3s gekauft und war zu dämlich, sie runterzuladen. Kurze Mail genügt und schon bekam ich den Download ein zweites Mal zur Verfügung gestellt und haarklein erklärt, wie das geht. Blöd finde ich, dass man extra eine Rechnung verlangen muss, wenn die Bestellung als Geschenk an eine andere Adresse geht – einmal habe ich diese Rechnung verlangt und bekam schnell die Bestätigung, dass sie die Tage versendet wird – an die Adresse der Beschenkten. Wieder genügte eine Mail und die haben sich furchtbar für den Fehler entschuldigt und natürlich geht die Rechnung an meine Adresse.
Ich betrete Buchläden nur noch selten, wenn ich das Buch sofort brauche oder kein bestimmtes Buch suche und einfach mal gucken möchte. Jedes Mal kostet mich das ohne Ende Zeit: ins Auto schmeißen, hinfahren, Parkplatz suchen (für diesen womöglich bezahlen), im Laden nach dem Buch suchen und dann doch fragen müssen, damit mir eine überhebliche Verkäuferin erklärt, dass ich in der falschen Ecke gesucht habe, an der Kasse warten, nicht mit Kreditkarte bezahlen können (und somit keine Cashback-Punkte erhalten) und dann der ganze Weg wieder zurück. Ab und an habe ich bei buch.de bestellt, wenn ich gerade einen Gutschein hatte und die letzten beiden Male war der Artikel zwar als lieferbar gekennzeichnet, doch einen Tag später erhielt ich eine Mail, dass es nun doch 2 Wochen dauern würde. Ist mir bei Amazon noch nie passiert.
Wobei ich bei Amazon so ziemlich alles kaufe: Bücher, CDs, DVDs, Katzenfutter, Wasserbettenreiniger, Thermoskannen … Dieses Angebot und diesen Service habe ich bisher sonst nirgends gefunden. Da ist es auch verzeihbar, wenn bei der Masse der Abwicklungen mal was schief geht!

Gruß und ein tolles Wochenende!
Miriam