Frank Schmeißer: Jungs sind keine Hamster

Auch wenn sie manchmal am Rad drehen

Oarr, wie toll! Frank Schmeißer kann also nicht nur für achtjährige Jungs (Schurken überall; Schurken am Ball), sondern auch für zwölfjährige Mädchen: „Jungs sind keine Hamster, auch wenn sie manchmal am Rad drehen“, heißt der Ratgeber über Jungs, den Hannah schreibt. Als Vorbild dient ihr der Hamsterratgeber ihrer besten Freundin Lore. Überhaupt fängt sie an, diesen Ratgeber zu schreiben, weil Lore immer solche Probleme mit ihrem Freund Thomas hat; dauernd trennen sie sich und sind dann doch wieder zusammen, und Hannah steht Lore immer beratend und hilfreich zur Seite. Dabei hat sie selbst noch gar keinen richtigen Freund gehabt. Sie hat auch eigentlich ganz andere Probleme, der Freund ihrer Mutter ist nämlich bei ihr eingezogen, und jetzt soll sie für seine blöde Barbietochter ihr Zimmer räumen und in das Kabuff unterm Dach ziehen. Mannmannmann.
Und dann lernt sie auf einer Kostümparty einen Gorilla kennen. Und auf einmal hat sie auch dieses Gefühl im Bauch.
Mehr verrate ich nicht. Außer: Ich habe das noch bis mitten in der Nacht zu Ende gelesen, einmal so lachen müssen, dass der Mann halb aufgewacht ist, und ansonsten gedacht: dieses ganz frische Verliebtheitsgefühl, das Bauchkribbeln und alles, das ist schon auch ganz schön schön. Und Hannah ist natürlich auch echt eine coole Sau, auch wenn sie selbst das natürlich überhaupt nicht so sieht. Tolles Mädchen, tolles Buch.

Frank Schmeißer: Jungs sind keine Hamster. Auch wenn sie manchmal am Rad drehen. Ravensburger Verlag, 220 Seiten, 14,99 €. Auch als E-Book.
(Die Links führen zum Webshop der Buchhandlung Osiander.)

5 Kommentare

  1. yasmin Dienstag, 28. August 2012 um 15:21 Uhr [Link]

    ich finde dieses buch total toll und habe hatte es in 2 tagen ausgelesen . Jetzt stelle ich es bei einer buchvorstellung in meiner schule vor :)

  2. Julijana Samstag, 27. April 2013 um 01:09 Uhr [Link]

    Hallo hast du das referat noch? Wenn ja kannst mas bitte schicken?

    Lg juli

    • Isabel Bogdan Samstag, 27. April 2013 um 09:08 Uhr [Link]

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass Yasmin noch regelmäßig in diesen alten Strang guckt. Ich fürchte, Du musst Dein Referat allein schreiben.

  3. Renate Braun Sonntag, 27. Oktober 2013 um 21:09 Uhr [Link]

    ich finde das Buch auch sehr toll richtig gut gemacht

  4. Sophie Mittwoch, 8. April 2015 um 07:56 Uhr [Link]

    Ich hab das Buch an einem Abend durch gelesen.Ich fänd es schön wenn ein zweiter Band raus kommen würde!Wenn es ihn schon gibt kann mir dann jmd sagen wie der Heißt?

Kommentieren:

Pflichtfeld

Twitter