Madeira

Blumen

Man nennt Madeira auch Blumeninsel. Einen Hortensienflash, ich? Ach was. Sie waren überwältigend, diese Hortensien überall, zig Meter lange, zwei Meter hohe, üppig blühende Hortensienhecken, überall, wundervoll. Die Strelizien waren eigentlich schon verblüht, es gab nur noch ein paar halbherzig blühende Reste. Und Bananen sind keine Blumen, okay, aber irgendwie gehören sie rein, weil überall kleine Plantagen sind. Weiß jemand, wie die Blumen auf dem fünften Bild heißen? Die waren auch überall.
(Bei meinen Eltern im Vorgarten und auch in der Nachbarschaft wurden verblühte Hortensiendolden geklaut; jemand hat ihnen später erzählt, man könne die kiffen oder so. Echt? Nie gehört.)

12 Kommentare

  1. Louisa Freitag, 27. Juli 2012 um 03:31 Uhr [Link]

    Boooahhh… ich muss da hin!!
    Bild Nr. 5: könnte sich um eine Campanula-Art handeln (campanula superba glomerata?), oder um eine Bergflockenblume (Centaurea montana Alba). 
    Tolle Eindrücke!

  2. Louisa Freitag, 27. Juli 2012 um 03:36 Uhr [Link]

    … wobei, für die Flockenblume ist die Blüte ein bisschen gross …

  3. Clara Freitag, 27. Juli 2012 um 06:36 Uhr [Link]

    Schöne Bilder – meine Hortensien sehen nie so aus ;-)
    Bild Nr. 5 könnten Kornblumen sein, die gibt es nicht nur in blau, sondern auch in weiss.

  4. Petra Freitag, 27. Juli 2012 um 12:38 Uhr [Link]

    Die Blömsche heissen Agapanthus :-)
    Herrlich…

  5. Isabel Bogdan Freitag, 27. Juli 2012 um 14:19 Uhr [Link]

    Jaaa, Agapanthus ist richtig, danke!

  6. Benjamin Freitag, 27. Juli 2012 um 15:10 Uhr [Link]

    Hach, Madeira… Jetzt habe ich direkt wieder Lust darauf!
    Danke für das Auffrischen der Erinnerungen, Isabel :-)

  7. Isabel Bogdan Freitag, 27. Juli 2012 um 23:12 Uhr [Link]

    Danke! Da kommt noch mehr. Demnächst.

  8. Jennie Sonntag, 29. Juli 2012 um 15:55 Uhr [Link]

    Hortensien-Fans aller Länder vereinigt euch.

  9. Johanna Sonntag, 14. Dezember 2014 um 08:11 Uhr [Link]

    Liebe Isabel!
    Kannst du mir bitte sagen, in welchem Zeitraum ihr auf Madeira wart? Wir würden nämlich dann gerne fahren, wenn die Hortensien blühen, um sie zu fotografieren. Liebe Grüße
    Johanna

  10. Isabel Bogdan Sonntag, 14. Dezember 2014 um 12:17 Uhr [Link]

    In den Sommerferien!

  11. Johanna Sonntag, 14. Dezember 2014 um 20:54 Uhr [Link]

    Danke! Wir hätten vor Ende August, Anfang September zu fahren. Denkst du, da blühen die Hortensien noch so toll wie auf deinen Fotos? Lg Johanna

  12. Isabel Bogdan Sonntag, 14. Dezember 2014 um 22:21 Uhr [Link]

    Keine Ahnung, ich verstehe leider nichts von Botanik. Aber Madeira ist ja ziemlich weit im Süden, da ist auf jeden Fall deutlich länger Sommer als hier. Vielleicht sogar fast immer!

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter