Technikfrage (Mac Mail)

Ich benutze für meine Mails das auf dem Mac vorinstallierte Programm „Mail“. Alles super, nur: wenn ich eine Mail schreibe, dann gebe ich die ersten Buchstaben des Namens des Adressaten ein, der Rest wird dann automatisch vervollständigt. Völlig egal, ob ich denjenigen mal ins Adressbuch aufgenommen habe oder nicht, Hauptsache, wir haben schon mal gemailt.
Wenn jetzt aber jemand diese eine Adresse gar nicht mehr benutzt, oder nur noch für Spam und nur noch zufällig gelegentlich mal reinguckt – wie kann ich dem Programm dann diese Adresse ausreden? Ich habe wirklich mehrere Leute, bei denen das so ist, und mein Gedächtnis ist einfach zu schlecht, um mir zu merken, wer mir alles geschrieben hat „bitte streich die alte Hotmail-Adresse aus Deinem Adressbuch“. Da steht sie gar nicht drin, aber Mail gibt sie mir als erstes an, und dann denke ich natürlich nicht dran, dass da vor einem halben Jahr mal die Bitte kam, diese Adresse nicht mehr zu benutzen.
Frage also: wie kann ich dem computereigenen Gedächtnis in „Mail“ bestimmte Adressen wegnehmen?

12 Kommentare

  1. adelhaid Mittwoch, 23. Mai 2012 um 12:51 Uhr [Link]

    ha! superfrage. geht mir auch so.

    nur – die antwort wird sein: benutz firefox oder chrome oder wie auch immer dieses zeug heißt. die nächste antwort wird dann sein, dass du dich ja schließlich dem apple brainwash ergeben hast, und deshalb mit diesen konsequenzen leben musst.

    ich kuck aber trotzdem die tage noch mal her, und will die antwort auch wissen.

  2. la23ng Mittwoch, 23. Mai 2012 um 12:57 Uhr [Link]

    Window->Recent Recipients, dort die alte Addresse löschen.

    Geht nur, wenn der Empfänger nicht Im Addressbuch ist, sonst musst Du dort korrigieren, aber das sage ich nur der Vollständigkeit halber.

  3. Kiki Mittwoch, 23. Mai 2012 um 12:58 Uhr [Link]

    Soweit ich weiß, sammelt das Mailprogramm die zusätzlichen Mailadressen einer Person im jeweiligen Adressbucheintrag. Schau mal dort nach, ob sich da Ballasteingeschlichen hat.

  4. Isabel Bogdan Mittwoch, 23. Mai 2012 um 13:02 Uhr [Link]

    Ha! Super Strategie, diese beiden Antworten schon mal vorwegzunehmen, dann braucht das ja niemand mehr zu schreiben.

  5. Isabel Bogdan Mittwoch, 23. Mai 2012 um 13:04 Uhr [Link]

    Oh, das bezog sich noch auf Adelhaid.
    La23ng, mein Held! Danke!
    Kiki, nee, im Adressbuch stehen die teilweise gar nicht, und dort löschen bringt auch nix. Aber wie la23ng sagt: unter (auf deutsch) Fenster -> vorherige Empfänger kann man was löschen, und dann wird bestimmt alles gut. Danke!

  6. Rieke Mittwoch, 23. Mai 2012 um 13:09 Uhr [Link]

    Wenn Du so tust, als ob Du die unerwünschte Adresse verwenden wolltest (sie also auswählst), steht sie im Adressfeld in so einer farbigen „Blase“ (bei mir ein blauer Kasten mit abgerundeten Ecken). Wenn Du mit der Maus darüber navigierst erscheint rechts ein kleines Dreieck. Drauf klicken und Du hast unter anderem die Option „Adresse löschen“. Sollte funktionieren.

  7. Rieke Mittwoch, 23. Mai 2012 um 13:11 Uhr [Link]

    :( Nee – funktioniert doch nicht. Verzeih.

  8. Rieke Mittwoch, 23. Mai 2012 um 13:13 Uhr [Link]

  9. Isabel Bogdan Mittwoch, 23. Mai 2012 um 13:30 Uhr [Link]

    Ja, danke!

  10. Steffen Mittwoch, 23. Mai 2012 um 21:41 Uhr [Link]

    Super Frage, super Antwort von la23ng! Danke.

  11. Susanne Donnerstag, 24. Mai 2012 um 21:49 Uhr [Link]

    Steffen hats genau erfasst:

    Super Frage, super Antwort von la23ng! Danke.

    Danke auch von mir – ich habe mich das wirklich schon lange gefragt, nur war mir die Fragestellung schon zu kompliziert.

    Danke an Isabel und la23ng!

  12. Jeanine Dienstag, 29. Mai 2012 um 07:54 Uhr [Link]

    Vielen Dank Isabel und la23ng und natürlich an Adelheid, die uns vor den obligatorischen Systemkämpfen bewahrt hat :-)
    Mich hat die Frage auch schon lange beschäftigt. Es ging mir aber wie Susanne.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter