Der große Gemüsekochbuchvergleich am Beispiel eines Wirsinggerichts

Jetzt habe ich in den letzten anderthalb Jahren so viel vom Fleischkonsum und von der Gemüsekiste geschrieben, dass sich in unserem Haushalt wie durch Zauberhand plötzlich sieben neue Kochbücher befinden. Zwei „Bio-“ bzw. „Biokisten-“Bücher, vier vegetarische und ein veganes.
In der Gemüsekiste war diese Woche ein Wirsing. Ein Wirsing, bei dessen Anblick ich erstmal lachen musste, wahrscheinlich würde man eine sechsköpfige Familie eine ganze Woche lang damit sattkriegen. Ich habe ihn gewogen, es waren etwas mehr als anderthalb Kilo.
Auf Rat eines einzelnen Herrn habe ich aus der ersten Hälfte Colcannon gemacht. Das ist im wesentlichen das, was wahrscheinlich die meisten Leute mit einem Wirsing machen würden, nämlich Wirsing-Kartoffel-Eintopf, nur dass die Kartoffeln gestampft werden, es also ein einziger Wirsing-Kartoffelmatsch wird. Rezept hier. Hervorragend! Ich stehe ja auf Brei, wird wieder gemacht. Aber nachdem wir davon schon zwei Tage gegessen haben, soll aus der zweiten Hälfte dann doch irgendwas anderes werden. Gucken wir doch mal in die sieben Gemüsekochbücher, ich fange oben an und arbeite mich nach unten durch.

1. cook it Vegetarisch. Dorling Kindersley. (Kein Autorenname zu finden.)
Kein Wirsing im Inhaltsverzeichnis. Unter W sehe ich „warmer Nudelsalat mit Süßkartoffeln“, mal ehrlich, würde sowas irgendjemand unter W wie „warm“ nachgucken? Na, egal.

2. Sandra Forster: Das vegane Kochbuch. Blumenbar.
Kein Wirsing.

3. Cornelia Schinharl: Biokistenkochbuch. Kosmos.
Wirsingrezepte! Drei Stück!
3.1. Rosenkohl-Wirsing-Gratin mit Kartoffelhaube. Brauchmer nicht, ich habe keinen Rosenkohl.
3.2. Wintereintopf mit Orangen-Kresse-Gremolata. Ich verdrehe die Augen, was ist denn Gremolata schon wieder, ich ärgere mich schon mal gleich ein bisschen und weiß selbst nicht, ob darüber, dass ich keine Ahnung habe, oder darüber, dass Kochbücher immer mit so einem Quatsch angeben müssen, den kein Schwein kennt. Ich blättere zum Rezept: man braucht für diesen Eintopf ¼ Knollensellerie, ¼ Weißkohl, ¼ Wirsing, den Rest lese ich schon gar nicht mehr. Weil, wenn am Ende noch ¾ Weißkohl UND ¾ Wirsing übrig sind, dann habe ich das Zu-viel-Kohl-Problem nicht wirklich gelöst.
3.3. Wirsingröllchen mit Kastanien-Ricotta-Füllung. Uh, Kastanien, habe noch nie besonders gemocht. Klingt auch alles eher aufwändig.

4. Carlo Bernasconi / Larissa Bertonasco: La cucina verde. Jacoby & Stuart.
Das ist vielleicht mein Lieblingskochbuch. Die Rezepte sind nach Gemüsesorten geordnet – was für eine Wohltat! Da hat man einfach alle Zucchinirezepte beisammen und muss nicht für jedes Rezept wieder ins Inhaltsverzeichnis gucken und neu blättern! Und dann sind die Gemüse nach Farben sortiert und illustriert von der wundervollen Larissa Bertonasco, von der ich mir jederzeit alles in die Wohnung hängen würde. Und das allerbeste: die Rezepte haben erfrischend kurze Zutatenlisten und sind extrem bodenständig. Es gibt zu fast jedem Gemüse eine Suppe, ein Risotto, einen Eintopf, irgendwas anderes … herrlich, genau mein Ding. Allerdings gehört Wirsing leider nicht zu den behandelten Gemüsen.

5. Erica Bänziger: Das grosse 1×1 der Bio-Küche. Fona.
Im Inhaltsverzeichnis steht: „Wirsing S. 75“. Klingt schön unprätentiös, denke ich, dann brauche ich eine Weile, bis ich die Seitenzahlen gefunden habe. Super Layout, sie stehen auf mittlerer Höhe im Knick. Auf Seite 75 steht ein Rezept für Gemüsecurry mit Kokosmilch, die Zutatenliste ist recht lang, ein Punkt lautet „100 gr. Wirsing“. Hallo? Mein halber Wirsing wiegt noch fast 800 gr. Aber die Message ist ansonsten okay: was an Gemüse da ist, in den Wok schmeißen, asiatische Gewürze dazu. Nach Belieben Tofu oder auch nicht. Kokosmilch. Kann man machen, vielleicht auch mit mehr Wirsing und weniger anderem Gemüse. Wobei ich dann schon sehr weit vom Rezept entfernt bin, aber egal. So richtig streng nach Rezept koche ich sowieso nie, weil ich nie alles dahabe.

6. Maria Elia: Die neue vegetarische Küche. Bassermann.
Kein Wirsing. Unter W stehen Wassermelonenrezepte, außerdem: „Weiche Baiserrolle mit Pipapo“ und „Würziger Mangold mit Pipapo“. Siehe oben, wer guckt denn Mangold unter W nach?

7. Das große Buch der vegetarischen Küche. Könemann, kein Verfasser.
Ein Rezept, pikante Kohlrouladen. Zutat: Weißkohl. In der Randspalte stehen drei Infosätze über Wirsing. Nirgends der Hinweis, dass man den Weißkohl für die Rouladen durch Wirsing ersetzen könnte, vielleicht soll man sich das selbst denken. Vielleicht steht es auch nur zufällig auf einer Seite, man weiß es nicht. Insgesamt klingt das Rezept halbwegs machbar, allerdings braucht man genau sechs Blätter Kohl, nicht einen halben Riesenkopf.

Zusammenfassung aller gewonnenen Wirsingerkenntnisse aus sieben Kochbüchern:
a. Man kann Wirsing auch im Wok machen.
b. Man kann wahrscheinlich auch Kohlrouladen aus Wirsing machen.

Was mach ich jetzt mit den zweiten 800 gr Wirsing? Blanchieren und einfrieren? Im Tiefkühler sind noch ein halber Weißkohl und ein ganzer Chinakohl, da hat er gute Gesellschaft.

27 Kommentare

  1. Marqueee Sonntag, 30. Oktober 2011 um 11:30 Uhr [Link]

    Nein, nicht einfrieren. Du machst das hier damit:

    http://www.kochessenz.de/2011/10/wirsingfrikadellen-mit-spiegelei/

    Gestern ausprobiert – ist suuupi. Auch wenn ich etwas weniger vorher blanchieren würde und das Verhältnis Kohl/Kartoffen noch mehr zum Wirsing drehen.

    Fortgeschnittene schmeißen dann auch noch ein paar Pinienkerne zu den Frühlingszwiebeln in die Pfanne. Das gibt den Bratlingen einen schönen „Oh-ein-Knorpelstückchen!“-Effekt

  2. frauziefle Sonntag, 30. Oktober 2011 um 11:32 Uhr [Link]

    Liebe Isa, ich werde Kochbücher shoppen gehen morgen.

    Zum Wirsing: man kann ihn, wie alles Gemüse übrigens (ich habe da Erfahrung), hervorragend schwarzbraten zur Aromatisierung :))

    Erfolgverspechender wird sein, ihn roh in schmale Streifen zu schneiden, ihn in Olivenöl anzubraten mit geriebenem Ingwer und frisch gemahlenen Koriandersamen (kann man alles weglassen natürlich) und, falls man überhaupt eine Soße will, Kokosmilch drüberzukippen.
    Dazu Reis oder Nudeln oder Kartoffen oder Pommes oder Schupfnudeln.

    Das Braten von Gemüse wird allgemein unterschätzt. Aber man erinnere sich an Schnitzel / Frikadellen / Kotelett / Filet oder Zwiebelrostbraten: alles nicht gekocht….

  3. Isabel Bogdan Sonntag, 30. Oktober 2011 um 11:46 Uhr [Link]

    YEAH, ich liebe Euch. Das klingt beides hervorragend. Danke!

  4. Frische Brise Sonntag, 30. Oktober 2011 um 12:29 Uhr [Link]

    Haha, dann hätten wir tauschen sollen, unser Wirsing war nicht so groß ;-)
    Ich hab jetzt Kohlrouladen ohne Arbeit gemacht. Alles in einem Topf gut anbraten und dann köcheln lassen. Kartoffeln dazu. Fertig.

  5. Isabel Bogdan Sonntag, 30. Oktober 2011 um 12:30 Uhr [Link]

    Was ist „alles“? Kohl und Hackfleisch? Oder womit hättest Du sie gefüllt, wenn Du sie gerollt hättest? (Ricotta und Kastanien?)

  6. Julia Sonntag, 30. Oktober 2011 um 12:54 Uhr [Link]

    Lasagne! Mit Vollkornnudeln, Sahnesauce, Kümmel und viel Käse. Rezept in irgendeinem vegetarischen 80er-Jahre-Bio-Kochbuch und im Kopf meiner Mutti. Lässt sich aber sicher gut improvisieren.

  7. Frische Brise Sonntag, 30. Oktober 2011 um 13:09 Uhr [Link]

    Ja, Kohl und Hackfleisch. Erspart das Rollen. Vegetarisch gehts natürlich auch. Ich hab schon ewig nicht mehr gerollt. Wobei das zugegebenermaßen ein bißchen hübscher aussieht.

  8. Tattva Sonntag, 30. Oktober 2011 um 13:20 Uhr [Link]

    Ich empfehle Rösti mit Rahmwirsing! War meine Wirsing-Offenbarung :) http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Roesti-mit-Rahmwirsing-5036.html

  9. Isabel Bogdan Sonntag, 30. Oktober 2011 um 13:41 Uhr [Link]

    „1 Stück Wirsing (etwa 300 g)“ – hihihi. Danke, klingt super! Lasagne ebenfalls. Da freu ich mich jetzt umso mehr auf die kommenden Wirsinge.

  10. Frische Brise Sonntag, 30. Oktober 2011 um 14:45 Uhr [Link]

    Und hier auf der Seite vom Gut Wulksfelde findest Du mehr Wirsing- Rezepte als in all Deinen Kochbüchern. Guck:

    http://www.gut-wulksfelde.de/index.php?id=67&tx_recipe_pi1%5Bsword%5D=wirsing&no_cache=1

  11. Isabel Bogdan Sonntag, 30. Oktober 2011 um 14:48 Uhr [Link]

    Kopf > Tisch. Da hätt ich auch echt mal selbst drauf kommen können. Danke!

  12. Maximilian Buddenbohm Sonntag, 30. Oktober 2011 um 17:22 Uhr [Link]

    Ach, auf der Seite sind Rezepte! Noch nie gesehen. Mannmannmann.

  13. Lydia Sonntag, 30. Oktober 2011 um 17:55 Uhr [Link]

    Wirsing hab ich Zeit meines Lebens gehasst und deshalb noch nie selber gemacht. Jetzt bin ich gerade selber erstaunt, wie viele Rezepte davon ich in meinen Kochbüchern finde.

    In Deborah Madisons „Vegetarian Cooking for Everyone“:
    - Napa and Savoy Cabbage Salad with Peanut-Ginger Dressing (0,5 pounds; 6 P.)
    - Cabbage and Rye Panade (2 pounds; 4 P.)
    - Cabbage Gratin (1,5 pounds; 4 P.)
    - Cabbage with Juniper Berries (1,5 pounds; 4-6 P.)
    - Cabbage Leaves with Rice an Green Herb Filling (1,5 pounds; 6 P.; „a low-fat, high-flavour dish“)
    - Cabbage-Stuffed Cabbage with Blue Cheese (1,5 pounds; 4 P.)
    Das in Klammern sind die benötigte Wirsingmenge und die Anzahl der Portionen. Über Wirsing schreibt Madison: „the sweetest and most dramatic-looking cabbage“ :-). Ich koche nie was aus diesem Buch, weil ich zu faul bin, die Hälfte der Zutatan nachzuschlagen und dann noch die Mengenangaben von „cups“ und „pounds“ umzurechnen. Kannst Du das nicht mal übersezten?

  14. Lydia Sonntag, 30. Oktober 2011 um 18:04 Uhr [Link]

    Fortsetzung:
    In Annette Wolters (Hrsg.) „Kochen köstlich wie noch nie – Gemüse“:
    - Wirsingeintopf mit geröstetem Schrot (1 kg; 4 P.)

    In Madhur Jaffreys „Vegetarisch. Das Standardwerk mit Warenkunde und 600 Rezepten aus 45 Ländern“
    - Sommerweißkohl oder Wirsing mit Knoblauch und Schalotten (350 g ohne Strunk; 4 P.)
    - „Schichtkohl“ mit Reis und Korinthen (450 g ohne Strunk; 4 P.)

    Wenn Dich was davon anmacht, scann ich’s gern ein und schick’s Dir per E-Mail.

  15. Isabel Bogdan Sonntag, 30. Oktober 2011 um 18:05 Uhr [Link]

    Wow, klingt imposant.
    (Ha, ich habe ein einziges Backbuch übersetzt und bin jetzt froh, dass ich das nicht mehr machen muss. Ist das öde! Unter anderem deswegen, weil ich zu faul bin, die Hälfte der Zutatan nachzuschlagen und dann noch die Mengenangaben von “cups” und “pounds” umzurechnen. Hihi.)

  16. Isabel Bogdan Sonntag, 30. Oktober 2011 um 18:08 Uhr [Link]

    Wie nett, danke für das Angebot! Ich glaub, ich hab jetzt erstmal einiges beisammen.

  17. fira Sonntag, 30. Oktober 2011 um 18:13 Uhr [Link]

    Was man auch super mit Wirsing machen kann: http://www.chefkoch.de/rezepte/254201100626414/Pizzoccheri-della-Valtellina.html

    Die echten Pizzoccheri bekommt man hierzulande kaum, ich benutzte dann meist Vollkornnudeln. Und das Gericht verkraftet auch mehr Wirsing als angegeben :-) (dafür kenne ich das Gericht ohne Karotten).

    Generell: Die Nudel-Kohl-Kombination wird absolut unterschätzt!!

  18. Arthurs Tochter Sonntag, 30. Oktober 2011 um 21:02 Uhr [Link]

    Liebe Isabel, Wirsing gehört für mich zu den Gemüsen, für die Du mich nachts wecken könntest. Wenn Du magst, schau mal bei mir unter dem tag „Wirsing“ oder hier im Register unter „W“

    http://arthurstochterkocht.blogspot.com/p/im-topf.html?m=1

  19. Isabel Bogdan Sonntag, 30. Oktober 2011 um 21:26 Uhr [Link]

    Oarrr, die Rouladen mit der Kichererbsenfüllung!
    Oaaarrr, und das mit dem Lammhack! Ich fang gleich an zu sabbern! Danke!

  20. Novemberregen Sonntag, 30. Oktober 2011 um 21:32 Uhr [Link]

    Ich finde Wirsing prima mit Lachs.

    Zwiebeln anbraten, Knoblauch dazu, Wirsing in Streifen dazu, mit Sahne ablöschen. Dann in eine Auflaufform, Lachs drauf, in den Backofen bis der Lachs gut ist. Dazu Kartoffeln (um die Soße aufmatschen zu können) oder helles Brot.

  21. Elvira Veselinovic Sonntag, 30. Oktober 2011 um 22:58 Uhr [Link]

    Das Foto ist übrigens ge-ni-al. Der Wirsing scheint zu leben. Er sieht aus, als ob er gerade von hinten in den Bücherstapel beißt. Ich kicher hier die ganze Zeit vor mich hin. (Nein, ich habe nichts geraucht. auch keinen Wirsing).

  22. kochessenz Montag, 31. Oktober 2011 um 00:26 Uhr [Link]

    na isser schon alle?
    :)
    ich hatte rt werden ;)auch so einen großen Kohlkopf, hab nun zweimal die Buletten mit Wirsing gemacht, schon gut, aber zu wenig Verbrauch… Jetzt gibt es als nächstes so eine Art Irish Stew, Eintopf mit viel Wirsing, einigen Kartoffeln, Möhren, ordentlich Knoblauch und Lammfleisch. Sehr lecker und kann in großen Mengen verzehrt werden!

  23. tina Montag, 31. Oktober 2011 um 14:12 Uhr [Link]

    hm, ich glaub ich bin zu spät. aber mein beitrag wäre wirsingquiche mit senfcreme http://chocolateriver.de/wirsingquiche-mit-senfcreme/. lecker, schnell, einfach (da mit TK-blätterteig) und braucht genau einen halben wirsing.

  24. Isabel Bogdan Montag, 31. Oktober 2011 um 14:19 Uhr [Link]

    Ach, der Winter fängt ja gerade erst an, da kommt sicher noch mehr Wirsing, und das klingt superverlockend. Vielen Dank!
    Tatsächlich haben wir gerade die Wirsingfrikadellen von Kochessenz gemacht, die superlecker waren. Der Mann sagte „das machen wir jetzt von jedem Wirsing einmal.“ Danke dafür an Kochessenz und Marqueee!
    Und: Ein Viertel ist immer noch übrig.

    Internet, Du bist so super.

  25. Kat Mittwoch, 2. November 2011 um 18:11 Uhr [Link]

  26. Tine Freitag, 4. November 2011 um 17:31 Uhr [Link]

    tja, zu spät, aber für den nächsten wirsing empfehle ich Wirsing mit gebratenen Äpfeln und Sauerrahm und Ingwer. Ist mein Lieblingswirsing. Aber jetzt schau ich mir erst mal die vielen Rezepte an.

  27. Isabel Bogdan Samstag, 5. November 2011 um 00:21 Uhr [Link]

    Es ist nie zu spät für gute Wirsingrezepte. Das klingt doch super, danke!

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter