Saft

4 Zitronen
2 rosa Pampelmusen

auspressen. Das ergab bei mir heute 445 ml Saft. Den habe ich mit

200 gr Rohrohrzucker

aufgekocht und in eine Flasche gefüllt. Das ist alles. Und das ist unfassbar lecker. Erstmal gieße ich es mit Leitungswasser auf, weil gerade nix anderes da ist. Ich wette, mit eiskaltem Mineralwasser ist es noch erfrischender, und ich wette außerdem, dass es mit Weißwein oder Sekt ganz prima schmecken wird, und drittens wette ich, dass man es auch sehr gut mit heißem Wasser aufgießen kann. Viertens nehme ich an, dass es in Flaschen abgefüllt und dicht verschlossen eine Weile hält. Aber so‘n halber Liter Sirup geht hier bestimmt schnell weg, ich werde das also nicht ausprobieren, sondern in den nächsten Tagen wegtrinken. Hat insgesamt 10 Minuten gedauert. Nennt mich Küchengöttin.

NACHTRAG: Ein Drittel des Saftgewichts in Zucker reicht dicke.

10 Kommentare

  1. Malte Widenka Freitag, 19. August 2011 um 22:58 Uhr [Link]

    Küchengöttin.
    Mit Minze zusätzlich zum Mineralwasser sicher auch zur Not geniessbar.

  2. Isabel Bogdan Freitag, 19. August 2011 um 22:59 Uhr [Link]

    Ja! Bestimmt. Vielleicht auch mal einen Zweig Zitronenthymian dazu probieren.
    Ein Tick weniger Zucker hätte es übrigens auch getan. Und: erwartungsgemäß super mit heißen Wasser. Yeah.

  3. Claudia Samstag, 20. August 2011 um 00:00 Uhr [Link]

    Was habt ihr denn für Wetter, dass ihr Heißgetränke zubereitet??? Hier lockt auch um Mitternacht nur die Eiskaltvariante!

  4. Isabel Bogdan Samstag, 20. August 2011 um 00:06 Uhr [Link]

    *weint*

  5. MonikaZH Samstag, 20. August 2011 um 08:38 Uhr [Link]

    *auf der Einkaufsliste notier: Zitronen, Grapefruits* – hier wirds auch die Eiskaltvariante werden, Hauswandthermometer zeigt 36,1 Grad. An der Sonne allerdings.

  6. Isabel Bogdan Samstag, 20. August 2011 um 10:09 Uhr [Link]

    „Hier“ ist in Euren Fällen auch das gleiche. Und hier bei uns ist heute auch schönes Wetter! Blauer Himmel! Sonne! Unfassbar.

  7. Jennie Samstag, 20. August 2011 um 10:38 Uhr [Link]

    Ooooh, klingt gut. Wird probbiert!

  8. Isabel Bogdan Samstag, 20. August 2011 um 12:04 Uhr [Link]

    Nehmt ein bisschen weniger Zucker!
    Ich hab jetzt in einen Teil einen Minze-Zweig gelegt und lasse das ein paar Stunden stehen. Werde berichten.

  9. Isabel Bogdan Samstag, 20. August 2011 um 16:59 Uhr [Link]

    Hammer! Das mit der Minze gibt den letzten Kick. Superduper, danke, Malte!

  10. tina Sonntag, 21. August 2011 um 07:28 Uhr [Link]

    sehr feine idee. klappt übrigens auch mit ingwer und zitronensaft super.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter