Demo

Bei herrlichstem Sonnenschein haben in Hamburg 50.000 Menschen gegen Atomkraft demonstriert. Mehr Fotos gibt es beim Klick aufs Bild.

[Schon als wir auf den Bahnhof Dammtor zugehen und all diese Leute sehen, Menschenströme aus allen Richtungen, jede Menge Fahnen, herrliches Wetter, da rutscht es mir raus: Ach guck, sage ich, wie schön. Ja, sagt der Mann, man muss die Feste auch feiern, wie sie fallen.]

Und Markus war auch da.

11 Kommentare

  1. Gaga Nielsen Samstag, 26. März 2011 um 18:59 Uhr [Link]

    Wunderbare Stimmung in der Stadt. Ich hatte kein Fähnchen, bis ich in die S-Bahn zum Potsdamer Platz gestiegen bin, da war eine Gruppe mit einem Mann, der so ganz viele weiße ABSCHALTEN-Fähnchen in der Hand hielt und er hat mir eins geschenkt! Ich hab’s dann in den Gürtel von meiner Lederjacke am Rücken gesteckt, so hatte ich die Hände frei. Viele sind so schnell wie du mit dem Fotos hochladen, toll. Ich bin da ja immer eine lahme Ente, auch weil ich so furchtbar viele mache. Gerade gucke ich in Flickr diverse Fotostreams der Demos und erfreue mich an Bannern, die ich nicht gesehen habe. Zum Beispiel „Sahnetorte statt Atomstransporte!“ Oder „Atomlobby sei Dank, morgen sind wir alle krank“. Na ja, Inhalt letzterens nicht so erfreulich, aber die Tat schon.

  2. Isabel Bogdan Samstag, 26. März 2011 um 19:04 Uhr [Link]

    Ja, die Stimmung war hier auch sehr gut, total entspannt, es waren Leute aus allen Alters-, Bildungs- und Einkommensschichten da (soweit man ihnen das ansieht), und ich habe genau vier Polizisten gesehen. Zwei am Bahnhof Dammtor, wo es losging, die haben den Leuten den Weg gezeigt, und dann nochmal vier auf dem Heimweg in der U-Bahn.

  3. Gaga Nielsen Samstag, 26. März 2011 um 19:10 Uhr [Link]

    Also bei uns waren nur Leute mit sehr hohem IQ, ich finde so etwas sieht man! Bei euch bestimmt auch. Das sieht man auch auf deinen Bildern.

    Außerdem rechtschaffen und gottesgläubig:

    „Das elfte Gebot:
    Du darfst den Atomkern nicht spalten“

  4. Isabel Bogdan Samstag, 26. März 2011 um 20:27 Uhr [Link]

    Gaga hat noch einen schönen Beitrag des ZDF zum Thema Stromanbieterwechsel gefunden. Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer: man kann das alles auch im Internet machen, dann ist es eine Aktion von höchstens zehn Minuten. Und ob es teurer ist, kann man vorher auch ausrechnen, und zwar hier.

  5. Alexandra Samstag, 26. März 2011 um 23:15 Uhr [Link]

    …und in HH wie auch in B: fast schon Sonnenbrandwetter…?! Bei mir geht das Glühen im Gesicht jedenfalls gar nicht mehr weg.
    Hier allerdings weitaus mehr Polizisten: bevorzugt vor solchen Gebäuden wie der CDU-Parteizentrale, der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem BMVg… aber eigentlich auch immer mal wieder am Straßenrand.

  6. Isabel Bogdan Samstag, 26. März 2011 um 23:17 Uhr [Link]

    Ja, hier auch fast schon Sonnenbrand. Aber nur fast, fühlt sich gut an, man sollte öfter rausgehen.

  7. Alexandra Samstag, 26. März 2011 um 23:33 Uhr [Link]

    Die nächste Demo (und mit ihr Sonne an die Haut) kommt bestimmt…

  8. Gaga Nielsen Sonntag, 27. März 2011 um 18:32 Uhr [Link]

    Falls du das noch nicht gesehen hast, hier von campact ein Video über die vier Demos, viele Bilder von der Hamburger Demo.

  9. Kat Sonntag, 27. März 2011 um 18:51 Uhr [Link]

    Ganz fein!

  10. kid37 Montag, 28. März 2011 um 22:06 Uhr [Link]

    Der Polizei stand ja auch gesammelt vor der Vattenfall-Filiale ;-)

  11. Isabel Bogdan Montag, 28. März 2011 um 22:27 Uhr [Link]

    Ach so! Da habe ich nur welche auf dem Balkon gesehen, bin aber nicht näher rangegangen, weil meine Bezugsgruppe schon weiterzog.

Kommentieren:

Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter